Verstopfung im Wohnblock?

3 Antworten

Hallo Kpopidol111!

Die Abflußrohre, die sogenannten Fallleitungen sind in mehrgeschossigen Wohnhäusern miteinander verbunden.

Bei vier bis acht Geschossen ist die Rohrleitungslänge ca. 10 m bis 22 m und sollte möglichst geradlinig nach unten führen. Allerdings gibt es zum Druckabbau und je nach Art der Leitungsführung (Regen- und Abwasser gemeinsam oder getrennt innerhalb des Gebäudes) auch waagerechte Stücke.

Bei Verstopfungen, die sich wieder gelöst haben, können im Laufe der Zeit wegen der Anlagerungen in den Rohren durch Kalk oder Verschmutzungen trotzdem Engpässe entstehen, deren vollständige rechtzeitige Beseitigung sinnvoll ist, damit es nicht zu unliebsamen Überschwemmungen kommt. Dann sollte eine Rohrreinigung durch eine Fachfirma vorgenommen werden, die auch über mehrere Stockwerke hinweg erfolgen kann. Dazu müssten seitens der Verantwortlichen (VermieterInnen/EigentümerInnen) Termine mit den betroffenenen Parteien abgestimmt und vereinbart werden.

LG

gufrastella

Verstehe Sie Fragestellung nicht ganz. Wenn sich die Verstopfung (glücklicherweise) von alleine wieder aufgelöst hat, dann funktioniert im Normalfall alles wieder wie gehabt. Wo und warum soll da was separat ablaufen? Es gibt im Regelfall nur ein Hauptfallrohr für direkt übereinander liegende Wohnungen.

und die Verstopfung sich von selbst löst

Dann ist keiner mehr davon betroffen.