Was tun bei Darmverschluss/Verstopfung?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, bei deinem Problem, solltest du auf keinen Fall orales Abführmittel nehmen. Du kannst einen Einlauf machen den du dir in der Apotheke kaufen kannst. Dort wirst du auch nochmals beraten.

Gute Besserung

CbdThc
Fragesteller

Ja , habe ein Einlauf gemacht und das war echt übel aber hab ich mich danach so viel besser gefühllt .

Hallo,

erschwerter Toilettengang, Schmerzen und harter Stuhl sind typische Anzeichen einer Verstopfung. Das kann viele Ursachen haben. Wichtig ist, das man genügend trinkt, da der Darm die Flüssigkeit braucht. Ballaststoffreiche Ernährung und Bewegung benötig der Darm ebenso, um gut funktionieren zu können. Oft gibt es irgendeinen Auslöser, weshalb der Darm nicht mehr so arbeitet wie er sollte und da kannst du dann etwas nachhelfen. Von Abführmittel würde ich eher abraten, da diese nur akut wirken und dem Darm bei seinem ursprünglichen Problem nicht helfen. Außerdem können sie abhängig machen, sodass es irgendwann gar nicht mehr ohne funktioniert!

Wenn du deinen Darm unterstützen und ankurbeln möchtest kann ich dir die Einnahme von Probiotika sehr empfehlen. Ich hatte auch lange Zeit Verstopfungen und mir hat ein Mittel am besten und langfristig geholfen, und zwar Mutaflor von Ardeypharm. Das ist ein Hochleistungs-Probiotikum, welches die Verdauung reguliert und speziell bei Verstopfungen hilft. Es ist ohne Rezept in der Apotheke sowie online erhältlich und ist sehr gut verträglich. Ich habe es eine Zeit lang eingenommen und schnell eine Besserung bemerkt. Mittlerweile kann ich endlich wieder normal und ohne Probleme auf die Toilette gehen. Dank Mutaflor fühlt sich mein Darm wieder gesund an, daher empfehle ich es dir gerne weiter!

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es am besten mit einem Einlauf. Fühlt sich zwar ekelig an sich hinten was einzuführen, aber hilft meiner Meinung nach am besten. Wenn es danach flutscht und es dir besser geht würde ich mir keine Sorgen um einen Darmverschluss machen.

Ich weiß, die Antwort klingt ziemlich offensichtlich, aber in solchen Fällen ist ein Gang zum Arzt am sinnvollsten. Natürlich gibt es auch dementsprechend Abführmittel, die du ausprobieren könntest, denn im schlimmsten Fall, was der Darmverschluss ist, musst du ins Krankenhaus.

CbdThc
Fragesteller

Darf ich bei einem Darmverschluss keine Abführmittel einehmen ?

Du solltest zum Arzt gehen.

Wenn es nur eine Verstopfung ist, hilft Sauerkrautsaft und Bittersalz.

Wenn es aber ein Darmverschluss ist, könnten die von mir genannten Substanzen bei Einnahme dein endgültiges Ende bedeuten.