Ich habe eine für mich sehr unangenehme Frage bezüglich dem Stuhlgang. Ich hatte Verstopfung und jetzt frage ich mich: war das knapp vor einem Darmverschluss?

8 Antworten

Denke nicht dass du kurz davor warst. Ich hatte vor paar Monaten ungefähr 2 Wochen Verstopfung und konnte nicht richtig groß machen. Ich habe ein Esslöffel Leinsamen mit einem Glas Wasser getrunken und nach einer Stunde ging es wie von selbst raus. Vielleicht hilft es dir auch.

SophieeeT
Fragesteller

Ich kenne mich mit Leinsamen nicht aus. Hast du spezielle gegessen? Muss man was beachten?

Lieschen951  19.12.2021, 14:56
@SophieeeT

Ich habe die in geschroteter Form gegessen. Die kann man roh essen. Man muss dann nur viel trinken damit die im Darm wirken.

Lieschen951  19.12.2021, 21:58
@SophieeeT

Danke für den Stern 🌟

Nein, das war kein Darmverschluss. Auch nicht knapp davor.

Du hast öfter Verdauungsprobleme. Daher solltest du mit deinem Hausarzt sprechen. Dem ist das auch vollkommen blunze ob dir das peinlich ist. Denkst du, du bist der erste Mensch mit dem er es zu tun hat der nicht normal aufs Klo gehen kann?

Außerdem solltest du deine Ernährung überdenken.

Alles normal. Mit einer geänderten Ernährung kannst Du Verstopfung vermeiden. Nachdem der Dickdarm ca. 1,5 mtr. lang ist, kannst Du Dir vorstellen, wieviel da reinpasst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ab dem neunten Tag muß abgeführt werden.

Nicht jede Trägheit des Darms endet in einem Darmverschluss.

Überprüfe doch einfach mal deine Lebensgewohnheiten wenn du das Gefühl hast nicht richtig abführen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine Beschwerden hattest, dann war es kein Darmverschluss und auch sonst keine gefährliche Situation.

Du sagst du musst auch sonst nicht so oft und es war eine sehr große Menge. Es kann sein, dass du einfach ein überdurchschnittlich großes Rektum hast. Das ist wohl relativ selten, aber auch nicht extrem selten. Im Rektum wird der Kot gesammelt, bis es voll ist und man den Drang bekommt sich zu entleeren. Falls dein Rektum überdurchschnittlich groß ist, dauert es länger bis es voll ist und du auf die Toilette musst. Der Haufen ist dann natürlich auch größer als bei der Mehrheit der Menschen.

Der Nachteil davon ist, dass der Kot im vergrößerten Rektum mehr Zeit hat zu trocknen und hart zu werden und entsprechend schwerer raus geht. Wenn man weiß wie man damit umgehen muss, ist das kein großes Problem. Du hast die Riesenwurst rausdrücken können, den Po kann sich offensichtlich weit genug öffnen. Gesünder ist es, wenn du nicht so fest drückst und Schmerzen nicht ignoriert. Wenn es wieder so schwer geht, dann ziehe es erstmal wieder ein und hol dir Creme oder Öl um die Öffnug gut einzuschmieren. Nicht nur außen, auch innen. Das reduziert die Reibung der harten, trockenen Wurst, es tut nicht so weh und du verletzt dich nicht dabei. Und dann lässt du dir viel Zeit. Mit leichten bis mittleren Druck geduldig drücken, bis sich dein Po ganz geöffnet hat. Wenn du einmal in der Woche eine halbe Stunde brauchst, bist du auch nicht länger auf dem Klo als jemand der täglich 5 Minuten braucht.

Wenn es mal trotz aller Geduld zu dick für deinen Po ist, machst du dir am besten einen kleinen Einlauf um das härteste erste Stück aufzuweichen.