Salzausblühungen in Souterrain durch zu wenig Lüften?

6 Antworten

Hallo, bei Tiefparterre ist sehr oft das Problem, dass die Räume ursprünglich nicht als Wohnraum konzipiert wurden. Abdichtungen und Wärmedämmung sind unzureichend.

Leider muss ich aber auch sagen, dass die Feuchtigkeit der Luft sehr wohl in das Mauerwerk einziehen kann, wenn der Taupunkt an dieser Stelle unterschritten wird.

In den Wintermonaten ists dann in den Bereichen sehr feucht, es kommt zu Schimmel. Trockent der Bereich aus, kann das verdampfende Wasser gelöste Salze an die Oberfläche transportieren. Aussalzungen.

Wäsche in der Wohnung trocknen ist gaaaaaanz schlecht!!! Terrasse, Trockenboden, Kondensattrockener verwenden. Gegen das Wäschetrocknen kannst Du kaum an stoßlüften.

luthien368
Fragesteller

Danke für die freundliche und interessante Antwort, auch wenn sie über ein Jahr zu spät kommt ^^

@ Padri: Welche Farbe hätten denn salzausblühungen? Das Haus ist von '62, ich weiß nicht, ob das "alt genug" ist für altes Gemäuer...

Möbel haben zwar an der Wand gestanden, allerdings nur ein Tisch und ein Bett auf Beinen. Die Luft kann also dort frei zirkulieren. Haustiere habe ich keine, Pflanzen gehen eh immer bei mir kaputt - und dass was auf der ganzen Wandlänge was ausgelaufen ist glaub ich auch nicht. Allerdings fällt wirklich auf, dass die Ecke es am schlimmsten erwischt hat.

Wenn das weiße Salzkristall sind, dann ist das Salpeter. Dieser kommt meistens bei alten Bruchsteinen vor. Schimmel ist schwarz, grün etc. Salpeter ist nicht so schlimm, das kann man absaugen. Aber erst einmal feststellen was es denn genau ist. Wichtig ist, dass keine Möbel etc. davor gestellt werden und ausreichend geheizt wird. Schimmel in Bodennähe kommt i.d.R. von Erdfeuchte oder zu dichtem Anstellen von Möbeln. Am Lüften liegt das eher nicht. Sehe gerade erst auf dem Foto, dass auch Leiste und Boden betroffen ist. Das Ganze sieht doch eher so aus, als wäre etwas ausgelaufen. Blumen dort gestanden? Haustiere? Auf jeden Fall ist aber mangelnde Bodenreinigung auch eine Ursache.

@ mauertrocken: Verstehe die Antwort nicht :/

Zusatzfrage: In wie weit kann eine feuchte Innenluft Salzausblühungen begünstigen? Hintergrund ist, dass ich meine Wäsche aufgrund fehlender Möglichkeiten (kein Wäscheraum, kein Balkon, kein Platz für Trockner, ...) in meinem Wohnraum trocknen muss... Wären die Ausblühungen trotzdem entstanden, auch wenn ich dies nicht getan hätte? Wenn ja, schwächer?

Das kann auf "aufsteigende Nässe" hinweisen, vor allem diese "Ausblühungen" - der Schimmel ist nur eine Folge dieses Problems. Und das hat eigenlich nichts mit Heizen oder Lüften zu tun - sondern deutet darauf hin, dass eine Absperrung dagegen nötig ist.