bekommt man mit Apfelessig Silikon-Rückstände aus den Haaren?

4 Antworten

Das funktioniert ganz gut. Zumindest verschwinden die Shampooreste und die Haare glänzen auch schön. Nach dem Haarewaschen ein Gefäß mit Wasser und Essig zu gleichen Teilen füllen. Davon die Hälfte über den Kopf kippen. Danach das Gefäß noch einmal auffüllen und alles über die Haare schütten. Kaltes Wasser macht keinen Spaß, deshalb ist es bei mir lauwarm.

Danke für den Hinweis !!

Apfelessig ändert nur das Millieu. Es gibt allerdings spezielle Shampoos, gibts oft sogar beim Friseur, weil die zum Färben "unbehandeltes" Haar brauchen (sollten).

Wenn du dann auf Natur umsteigst, Nimmst du einfach 100 ml dest. Wasser, 1 Messerspitze Haarguar, 5 g Guarkernmehl, 80 ml Betain (aus Zuckerrüben) und ätherische Öle deiner Wahl..

Die Haare werden super aussehen, mit diesem einfachen Shampoo..

Die Zutaten kriegst du u. a. bei www.behawe.com

Auch diesen Tipp werde ich mal versuchen !! Danke

@luder1000

Es gibt schöne Bücher mit einfachen Rezepten. Ich finde, es gibt keine käuflichen Präparate, die so gut sind. Petra Doleschalek hat einige herausgebracht, die mir aber noch ein bisschen zu sehr an der "Hobbythek" sind. Du findest aber im Netz viele Kosmetikrührerinnen, die ein Forum haben. Hier gibts tolle Tipps.

Probieren geht über studieren.... Aber wie häufig hast du denn eigentlich mit Silikonrückständen in den Haaren zu tun????

Bei jedem neuen Shampoo wieder die gleichen Probleme, möchte nun auf silikonfreie Shampoos umsteigen, bekomme aber den Film nicht von den Längen.

Eigentlich reicht ein Shampoo für fettige Haare um wasserunlösliche Silikone zu entfernen.Man lässt das Shampoo 10 Minuten einwirken und müsste den Großteil runter haben. Achte beim Shampoo Kauf immer auf die Inci steht immer auf der Rückseite. Alles was "cone" am Ende ist sind Silikone. Also Dimiticone, Trimiticone, Dimiticonol....