Dürfen Ärzte Häuser der Patienten durchsuchen wie bei Dr. House?

13 Antworten

Natürlich nicht. Auch in den USA ist das nicht erlaubt. Es sei denn, der Patient erlaubt es.

Und Dr.House durchsucht ja nicht im klassischen Sinn, er sucht nach möglichen ursachen für die Erkrankung - und in den Videos kommt nie raus, ob er dazu eine Erlaubnis hat oder nicht, geh also mal davon aus, daß er sie hat, schließlich bricht er ja keine Türen auf, sondern hat einen Schlüssel.

In der zweiten staffel druchsucht er einmal Cuddys Haus, die dann recht stinkig wird obwohl er den schlüssel benutzt hat. Ist dies rein juristlich gesehen ok?

@petratack

Frag das bitte amerikanische Juristen.

Warum ist das für dich so wichtig, was eine Kunstfigur darf und was nicht?

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. Dies darf nur die Polizei und das auch nur mit einem Durchsuchungsbeschluss.

das darf man natürlich nicht.

Nun bist du als Patient in einer lebensbedrohlichen Lage, deren Ursache in deiner Umwelt liegen könnte.

Stellt sich da wirklich die Frage nach der Strafbarkeit und würdest du nicht deinen Ärzten erlauben hier mal näher hin zu sehen? ;-)

Da ist jemand in seinem Film.