Mit 16 Jahren schon viele Zähne kaputt?

Oben - (Zahnarzt, Karies) Unten - (Zahnarzt, Karies)

7 Antworten

Es gibt weit aus schlimmeres.. Aber es wird auf jedenfall Zeit, dass du zum Zahnarzt gehst.. Der Besuch dahin wird halb so schlimm.. Das einzige was weh tun koennte sind die Spritzn, das ist aber Ansichtssache und um einiges weniger schlimm als wenn du wartest bis es anfaengt weh zu tun.. Auch ich bin der Meinung, dass es ein wenig die Schuld deiner Eltern ist, weil die haeten darauf achten sollen, dass du deine Zaehne putzt und dich vorallem auch zum Zahnarzt schicken.. Weil irgendwo her muessen wirs ja lernen, wie man unsere Zaehne pflegen muss.. Von wem, wenn nicht von den Eltern? Also mach dir keine Sorgen.. geh hin bruings hinter dich und gehe danach regelmaessig zur Zahnreinigung und Kontrolle.. Dann wird das gut..

Zahnpflege ist etwas ganz normales und wichtig. Leider vernachlässigen es viele. Ich putze mit einer Elektrischen 2x am Tag. Wichtig ist vor allem NICHT direkt nach den Mahlzeiten, sonst reibt man die Säuren, welche sich durchs Essen gebildet haben in den Zahnschmelz.

2x im Jahr zur Professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt sind gut angelegtes Geld. Eine Gebisssanierung wenn man älter ist kann so viel wie ein Kleinwagen kosten, 2x im Jahr zur PZR nicht viel mehr als 1x im Monat ins Kino..

bakabakaxin  23.07.2018, 22:24

In wikipedia steht das nicht sofortige zähneputzen nach dem essen ist eigentlich nicht gut

Gut ist, dass du dich endlich entschlossen hast zum Zahnarzt zu gehen, denn wenn du schon merkst, dass du Probleme hast wird es wirklich Zeit. Du solltest jedoch in Zukunft mindestens ein oder zweimal im Jahr nachschauen lassen ob alles in Ordnung ist.

Das ist nicht dramatisch, da brauchst du dich nicht zu schämen. Nimm ein Füllungsmaterial auf Kasse und es kostet nicht mal einen Cent!

Ich würde mich wahrscheinlich eher fragen, was du so isst, dass deine Zähne schlecht geworden sind. Limo und Cola sind Zahngift, bzw. aller Süßkram, da dauernde Blutzuckerschwankungen die Mineralstoffe aus den Zähnen ziehen. Wenn man dauernd an Cola lutscht, braucht man sich nicht zu wundern. Genauso wichtig ist eine gesunde Ernährung, die auch tierisches Fett enthält, damit du genug Vitamin A, D und K bekommst. Diese Vitamine sind für den Zahn- und Knochenaufbau wichtig. Obwohl alle Welt es glaubt, verhindert Zähenputzen Karies nicht. Eine gute Ernährung ist das A und O. Ein Zahnarzt, Weston Price hieß er, reiste in den 30er durch die Welt und fand viele Eingeborenenstämme, die nie ihre Zähne putzten und trotzdem keine Löcher hatten. Wenn dieselben Stämme aber die Ernährung der Weißen übernahmen (Weißbrot, Marmelade und Co.), dann verrotteten die Zähne förmlich. Dein Gebiss lässt übrigens auch erkennen, dass du während des Wachstums einen (allerdings moderaten) Mangel an Vitamin A,D und K sowie Mineralstoffen hattest. Dass ist nämlich die Ursache für einen engen Kiefer und infolge dessen engstehende/schiefe Zähne. Alles Gute für die Beißer! Wenn du Englisch kannst, hilft dir das Buch und die gleichnamige Seite in Sachen Karies und richtige Ernährung sicher weiter: "Cure Tooth decay" von Ramiel Nagel.

Kokosmilchfrau  17.04.2014, 00:28

Ich kann Owaki nur recht geben. Seit ich keinen Zucker mehr esse, geht es meinen Zähnen gut.