Kindergarten darf Stuhlprobe entnehmen?

10 Antworten

Das einzig verwerfliche ist die Aufforderung das Ganze im Krankenhaus klären zu lassen

Alles andere ist okay. Kein Erzieher kann wissen woher der Durchfall kommt. ABER fast immer wird man belehrt, dass mit Durchfall das Kind nicht in die Kita gehört und Wiederaufnahme erst nach 48 Stunde Beschwerdefreiheit möglich ist.

Nehme mir nicht übel, aber Eltern die da für kein Verständnis gaben sind die Ersten die brüllen wenn das Kind sich in der Kita infiziert oder die Kita wegen kranken Erziehern schliessen muss.

Sei froh, dass die das ernst nehmen. Das kommt auch deinem Kind zu Gute!

Den Stuhl "sicherstellen" ist rechtlich kein Problem, da du ja die Untersuchung veranlassen sollst.

Erstens halte ich das für eine Anmaßung. Lass Dir mal zeigen, wo steht, dass die Erzieher das machen dürfen.

Zweitens würde ich diese Probe an Deiner Stelle trotzdem untersuchen lassen. Sag dem Arzt, dass es auf Verlangen des Kindergartens geschieht. Aber dann hast Du in Zukunft deswegen wenigstens Ruhe.

Ja es macht mich einfach nur sauer, umso mehr ich darüber nach denke.

@kdthy

Verständlich, aber falsche Einstellung, weil das so nämlich die ganze Kindergarten- und Schulzeit weitergeht. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Sie wissen immer alles besser und kennen die Kinder besser und verlangen immer mehr.

Daher braucht man Sachlichkeit und einen kühlen Kopf, um das Nötige zu tun und im übrigen klare Ansagen zu machen, die verstanden und akzeptiert werden.

Für Dich finde aber einen Weg, es nicht persönlich zu nehmen und Dir Deine Laune nicht verderben zu lassen. Viel Erfolg dabei und alles Gute!!

man kann durchaus von dir eine medizinische Abklärung verlangen und sonst den Besuch der KITA untersagen, da bei Durchfallerkrankungen durchaus eine Ansteckungsgefahr besteht. Eine Stuhlprobe entnehmen allerdings darf dort keiner

Zeig sie an den solche rechte hat kein Kindergarten das kann man sogfar als Verletzung der perönslichen daten sehen bzw sogar als Diskrimierung!

Alleine das sie so etwas fordenr zeigt das diese einrichtung nichst taugt bzw die angestelten dort!

So einem Verhaleten sollte man dem träger des kindergartens melden !

Na klar, und morgen als Erstes heulen weil das eigene Kind in der Kita krank wurde.

Natürlich darf eine Kita ein scheinbar krankes Kind "nach Hause" schicken und die Aufnahme bis zur Klärung ausschliessen.

Zumal fast alle Kitas dies belehren und sich mit Unterschrift bestätigen lassen. Oft wird bei Durchfall die Wiederaufnahme erst nach 48 Stunden ab Beschwerdefreiheit gewährt.

Durchfall ist oft ansteckend, kein Erzieher weiss woher er kommt und muss mit dem Schlimmsten rechnen. Wenn also tgl Durchfall Auftritt und das Kind immer wieder kommt, ist es verständlich.

Als Eltern sollte man froh über die Probe sein. Kommt es immer nur in Kita zu Durchfall ist so eine Probe für den Arzt anders auch nicht möglich.