Was als Hinführung für fühlboxen im Kindergarten?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder Federn lieben. Du bringst ein paar Federn mit, fragst, welche Tiere haben Federn usw. die Kinder sollen erzählen. Dann kann man die Kinder mit der Feder 'kitzeln' um eine Einstimmung zu den Gefühlen zu bekommen...dann kommt die Fühlbox.

bei so relaitv wenigen Kindern kannst du ein Sitzkissen präparieren mit Bausteinen verschiedener Formen oder Materialien (Holz., Gummi usw.).
Diese Kissen legst du auf die 4 Stühle, bindest sie fest und lässt die Kinder sitzend fühlen und raten, was sie unterm Po haben.....!

Damit hast du eine aktivierende(!) Vorbereitung zum gewählten Thema.

Viel Erfolg

du probierst es einfach mal aus, bevor die lehrer kommen.

Ilovekuchen1r
Fragesteller

die kommt ja morgen das ist das problem

Du kannst ja mal die Kinder mit dem Thema Blindheit vertraut machen. Was glaubt, ihr, wie sich Blinde zurechtfinden? - Antworten der Kinder: Hören, Riechen, Tasten... Da unterbrichst du und fragst die Kinder, ob sie das mal versuchen wollen und holst die Fühlboxen raus. Zuerst kannst du die darin liegenden Gegenstände bestimmen und nach ein paar Runden können sich doch auch die Kinder etwas aus dem Raum suchen und ein anderes Kind soll es erfühlen.

So würde ich das machen, bin aber in diesem Metier fremd.