Wie kann man die Hygiene auf Kindergartentoiletten sicherstellen?

9 Antworten

eltern haben immer angst das ihre kinder sich mit irrgenwas anstecken. hab doch einfach mal ein wenig vertrauen, der kindergarten wird ja wohl keine kloacke sein. selbst wenn mal etwas daneben geht werden die kinder nicht davon sterben.

Vor Jahren, als meine Kinder im Kindergarten waren, gab es einen Förderverein, der sich um Unterversorgung gekümmert hat. Wir Eltern sind um 10.00Uhr zum Kindergarten gefahren und haben die Toiletten gereinigt. L.G.

''aber untertags geht das schon finanziell nicht.''

Was soll das heißen?

Das soll heißen, dass ein Vater auch die Idee hatte, tagsüber sozusagen fortlaufend die Toiletten reinigen zu lassen (insgesamt sind es 4 Kindertoiletten), das schafft zwar einen Arbeitsplatz, aber wer soll das bezahlen?

@Flauri

Keine Ahnung, wer das bezahlen soll.

Gibts irgendwelche Hygienevorschriften in dem Bereich? (mal unabhängig davon, was die anderen user dazu schon geschrieben haben) In D könnt ich mir sowas durchaus vorstellen ... auch eine Schließung, wenn der KiGa kontrolliert wird und festgestellt wird, dass es da zu eklig ist.

Kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber vielleicht fragt ihr mal andere Eltern, wie es im KiGa ihrer Kinder gehandhabt wird(?)

@Flauri

Das ist ja wohl auch ein bißchen übertrieben. Das ist doch kein Schützenplatz, so ein Kindergarten. Putzt ihr zu Hause auch jedesmal das Klo, wenn Euer Kind dort war? Oder bringt ihr Eurem Kind bei, das Klo sauber zu verlassen und Bescheid zu sagen, wenn mal was daneben gegangen ist? Das ist reine Erziehungssache. Den Kindern nach jedem Klogang hinterherzuputzen - da läuft die Erziehung in die falsche Richtung.

ich denke das fängt schon bei einer guten erziehung an. dem kind muss eingebläut werden, dass es sich die hände waschen MUSS, keine schmutzig aussehenden toiletten benutzen DARF etc.

man kann das ja auch spielerisch zu hause üben, indem man das kind lobt, wenn es "getroffen" hat (XD) und sich brav die hände gewaschen hat

es ist unglaublich was für eine antwort hier manche leute schreiben!! wollt ihr in der pisse sitzen wenn ihr auf die toilette geht?!!?? sicherlich nicht! also wieso sollten es dann die kinder im kindergarten tun?? das ist eklig und total unhygienisch!!! keine erzieherin würde sich ein bein rausreißen, wenn sie jede 2-3 stunden mal kurz einen rundgang auf der toilette machen würde und kurz die klobrille mit sagrotan abwischen würde. das ist in kürze erledigt und kein akt! die kindergartenleitung bei uns im kindergarten hat gemeint, das sie keine putzfrau ist und das es die kinder selbst putzen sollen!! unglaublich!! auf dreckige toiletten kann man sich richtig üble bakterien holen!!! das sollte man eigentlich als pädagoge wissen! weiss jemand, ob es wirklich so ist, das sich erzieher nicht drum kümmern müssen, wenn kinder auf den verpissten klobrillen sitzen??? an wen kann ich mich wenden, damit was unternommen wird?? danke für antworten!