Warum beginnt es zu jucken wenn man von Läusen liest?

5 Antworten

Hi,

das hat mit den sog. Spiegelneuronen in unserem Gehirn zu tun die uns immer vorgaukeln, dass wir uns in der Situation befinden von denen wir gerade lesen/denken/sehen.

Du kennst das doch siicher, wenn du einen Film schaust mit einer brutalen Szene wo z.B. jemand in einen Nagel tritt und du dich dann zwanghaft in seine Lage versetzen wirst und dir dein Fuß hebst? "Ich kann den Schmerz förmlich spüren" sagt man dann ganz gerne.

Dafür sind die gleichen Spiegelneurone verantwortlich, die uns auch das Jucken am Kopf fühlen lassen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Spiegelneuronen? Danach werde ich gleich mal googeln.Endlich mal eine "wissenschaftliche" Erklärung.Das man sich das Jucken nur einbildet ist ja klar, mich interessiert aber WARUM man sich das einbildet. Danke

@Fluemchen

Googlen? Würde ich nicht machen. Gib mal bei youtube ein. Und dann schaue mal bei der Reihe "Geist und Gehirn" die Du auf youtube finden kannst ob sie das Thema behandeln. Wenn da Fachmenschen genannt werden darfst Du davon ausgehen dass sie im Netz, youtube und über die Suchfunktion des Browsers, veröffentlicht haben. So kommst Du zu immer mehr wissenschaftlichem Wissen. Es gibt nicht nur Google als Suchmöglichkeit. Erforsche mal wie viele kostenlose Browser es so gibt, vergleiche mal die Ergebnisse. Und dann nutze nach Bedarf für eine Suche die beste Wahl.

Hallo,

unser Gehirn hat die Fähigkeit, sich in bestimmte Situationen hineinzuversetzen. Man spürt dann leiblich das Beißen der Läuse, wenn man davon liest oder hört, den Schmerz der Anderen zugefügt wird, wenn es in den Medien berichtet wird......

Ich habe jetzt keine genaue Erklärung dafür, aber es hat sicherlich etwas mit unserem Gehirn zu tun. Ich selbst habe das auch oft, aber bei anderen Situationen. Zum Beispiel wenn ich irgendwo von Spinnen gelesen habe, dann fühlt es sich an, als würde eine meinen Rücken hinaufklettern. Oder wenn jemand in meiner Umgebung krank ist und ich denke ''bestimmt stecke ich mich an!'', dann fühle ich plötzlich ein paar der Symptome. Vielleicht hat es etwas mit unserer Vorstellungskraft zu tun? Dass wir uns das in dem Moment nur einbilden. Warum genau, kann ich leider auch nicht erklären.

Weil du dir vorstellst, wie es sich anfühlt. Das ist ein unbewusster Prozess, der wohl vielen speziell bei Läusen schonmal so gegangen ist ;)

Das ist die Angst, evtl. auch Läuse zu haben!