Warum ist Zahnersatz eigentlich so dermaßen unverschämt teuer?

6 Antworten

Guten Abend,

Zähne spielen im sozialen Bereich eine große Rolle. Schöne Zähne sind auch wirklich gut für das Selbstwertgefühl. Viele Menschen mit schlechten Zähnen trauen es sich nicht zu lachen. Ein schönes Lächeln ist eben viel Wert.

Das haben leider auch die Ärzte erkennt.

lg

SteveGibtRat

Ich gib dir Recht, dass es mittlerweile vielfach übertrieben wird. Viele meiner Kollegen bieten nur noch "Luxuszahnersatz" an, zumindest von den Preisen her. Bezahlbare Varianten gibrs bei denen nicht mehr. Wenn Nötig biete ich an zu vergleichen.  Gruß Tommy

Danke ;-)

Es ist doch wie bei allem im Leben, kauft man etwas für wenig Geld dann funktioniert es sicher, manchmal vlt, nicht gleich, aber wenn dann auch nicht lange. Und so ist das mit der Qualität in allen Bereichen des Lebens! Sei es die Stubenschrankwand, von Roller, oder Massivholz!? Der 55 Zoll TV von Samsung oder was weiß ich für ne krücke für 200Euro....Zahnersatz ist je nach Fall sicher richtig teuer, aber es gibt eben auch viele die davon Leben (müssen), medizinische Geräte und Materialien kosten sehr viel Geld und das wird natürlich weiter gegeben, letztendlich hat der Technicker ja auch eine Familie zu ernähren....Zum Glück bieten einige Große Labore Null Prozent Finanzierungen an, die sich über bis zu 5Jahre erstrecken, damit sollte es für jede Situation möglich sein, eine schöne Lösung zu finden.Haben Sie Ihren Zahnarzt mal gefragt ob er seine zahnärztliche Leistung Ihren finanziellen Mitteln anpassen kann? ;-)

Was glaubst Du wohl, was die Arbeitsstunde eine Facharbeiters bei uns in Deutschland kostet? Und ein Facharbeiter ist bei uns nicht nur ein Maurer, sondern auch ein Zahntechniker. Hinzu kommen Steuern, Materialkosten und Allgemeinkosten überhaupt.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich sehe, es ist ein kontroverses Thema. Natürlich will ich damit niemanden angreifen. Ich schätze meinen Zahnarzt sehr und möchte auf seine Dienste nicht verzichten. Es ist nur schade, weil es einfach für viele Leute nicht bezahlbar ist - ob der Preise nun gerechtfertig ist oder nicht.

Halt mal die Luft an für einen Augenblick .

Der Zahnarzt bekommt von der GKV nicht sehr viel für die Arbeiten in der Mundhöhle ! Der Ersatz wird vom Labor erstellt und die dort arbeiten verdienen sehr gut .Dort wird der  Preis gemacht .

Die im Labor arbeiten verdienen sehr gut?
Verrat mir mal wo das sein soll, da möcht ich sofort ne Stelle...

@DieZahnfee13

da mußt nur viel drauf haben in keramik und kunststoff, dann bist schnell bei A 13 . als meister des fach .

@Kuestenflieger

ich weiß ja nicht, wo Küstenflieger solche Vorstellungen her hat. Das sind ganz einzelne Stellen, wo so viel bezahlt wird. Ic hab jetzt gehört, dass ein ZahntechnikerMEISTER für 2600,-€ eingestellt wurde. Vollzeit, Großstadt! Klar gibt es immer Ausnahmen. In beide Richtungen. Aber als Meister musst du auch was drauf haben. Sonst bestehst du die Prüfung nämlich nicht.

Ich kann Zahnfee in dieser Hinsicht nur Recht geben. Die Verdienstmöglichkeiten sind irgendwo vor 20 Jahren eingefroren worden. Das kommt aber vor allem daher weil viele Kollegen unfähig sind individuell auf die Wünsche der Patienten einzugehen. Es kann sich nicht jeder einen Rolls Royce in der Gosch leisten. Und nur weil die Keramikverblendung heut billiger ist als eine Goldkrone, muss man nicht alles privat abrechnen.