Was haltet Ihr von der Zahnzusatzversicherung "Dentolo"?

2 Antworten

Die Frage, ob sich eine Versicherung "lohnt" ist immer ganz schwierig. Andersherum ist es leichter. Bei jeder Versicherung frage ich mich als erstes:

  • welches Risiko wird hier abgesichert? <- hier Kostenrisiko Zahnersatz
  • Wie hoch ist das Risiko? <- Sanierung eines Kiefers mit Implantaten: 12000 EUR??
  • Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit? <- individuell
  • Was kostet die Absicherung des Risikos? <- Bei mir ca. 40 EUR/Monat

Wenn meine Zähne also in einem fragwürdigen Zustand sind und mich 10.000 EUR oder mehr Kosten vor ernste Probleme stellen, dann würde ich eine Versicherung abschließen.

Bei Dentolo scheinen viele Zusatzleistungen automatisch enthalten zu sein. Der Preis ist dann vor allem gut, wenn man diese Leistungen auch haben will. Wenn man z.B. auf die Abrechnung von Zahnreinigung und/oder Kieferorthopädie verzichten will, kann man das woanders auch individuell gestalten und nur das hohe Kostenrisiko für Zahnersatz wählen. Das ist dann noch einmal 10 EUR günstiger.

DA-Direkt und Zurich Versicherung (die hier im Hintergrund stehen) haben selber keine große Expertise bei Krankenversicherungen. Die Zurich verkauft ansonsten Produkte der DKV. Wahrscheinlich muss man hier dann auch vorsichtshalber mit Service und Leistung auf Niveau eine Direktversicherung rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dougan
Fragesteller

"Wenn meine Zähne also in einem fragwürdigen Zustand sind und mich 10.000 EUR oder mehr Kosten vor ernste Probleme stellen, dann würde ich eine Versicherung abschließen."

Nur dann nimmt Dich keiner mehr, weil der Versicherungsfall schon eingetreten ist. Dentolo hat das Akutschutz-Modell, bis 6 Monate rückwirkend...

Bleistein  31.08.2021, 17:54
@Dougan

Versicherungsfall ist nur eingetreten, wenn Behandlungsbedarf besteht. Akutschutz ist wahrscheinlich ganz etwas anderes. Wie funktioniert der? Was wird da geleistet?

Dougan
Fragesteller
@Bleistein

29,90 pro Monat, dafür ein 1500 € Budget bis maximal 90 % einer Behandlung. Diese darf unabhängig vom Zustand angeraten, aber noch nicht begonnen sein bis zu 6 Monate VOR Vertragsabschluss. In Verbindung mit dem 90 % Komforttarif für 19,90 bei meinem Alter.

Nun ist mein HKP ein Jahr alt. Wie ist das, wenn ich jetzt einen neuen erstelle?

Bleistein  01.09.2021, 07:30
@Dougan

Das wäre ein interessantes Detail für die Frage gewesen.. Frag doch beim Versicherer nach. Beim ZEZ von Ergo funktioniert es nicht, sich einen neuen HKP zu holen.

Dougan
Fragesteller
@Bleistein

Die sagen alle in Foren und beim Anruf gehts. Nur ist halt das Problem daß viele Googlerezessionen sagen der leistet nicht. Nachher geb ich 1100 € für nichts aus.......

Was ich davon halte?

Nichts.

Die "Dentolo" schreibt mir vor, welchen Zahnarzt beauftrage. Das ist negativ.

Die "Dentolo" ist eine Tochter der DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft. Und das ist noch negativer. Denn die Mutter ist eine Tochter der Zurich. Und das ist für mich (Versicherungsmakler) fast unerträglich...

Dougan
Fragesteller

Sie schreibt es Dir nicht direkt vor. Nur bei Vertragszahnärzten (250 statt wie angegeben 500) bekommt man 90 % erstattet und der Zahnersatz ist angeblich günstiger, bei anderen hingegen nur 75 %, außer im Hunderter Tarif.

Dougan
Fragesteller

Die arbeiten auch nicht mit nem Makler zusammen