Probleme mit Zahnzusatzversicherung AXA. Wer hat Erfahrungen mit dieser Zahnzusatzversicherung?

2 Antworten

Die AXA macht hier nichts anderes als alle anderen Krankenversicherungen auch. Sie überprüft nämlich ob die Rechnung korrekt ist und ob der Zahnarzt gem. der Gebührenordnung der Zahnärzte (GOZ) mit den entsprechenden Ziffern abrechnet.

Es scheint mir hier eher dass Dein Zahnarzt bzw. seine Angestellten hier ein wenig schlampig arbeiten (nicht "passende" Ziffern der GOZ u.ä.), vielleicht bei diesen kleinen Rechnungsbeträgen nachvollziehbar aber nicht verständlich. Solche Abrechnungen sind weitestgehend automatisiert.

Es liegt ein wenig in der Natur der Sache dass gelegentlich kleinere Rechnungen zuerst mal so durchgehen und dann später genau geguckt wird. Natürlich wäre es besser wenn immer gleich gearbeitet würde, aber ... es sind auch nur Menschen die das bearbeiten. Die AXA ist da grundsätzlich nicht besser und nicht schlechter als andere Versicherer, ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätiggen dass die AXA dazu tendiert, manchmal arg kleinlich zu sein.

Was Du aber von der AXA "fordern" kannst, ist das die eine ggf. fehlerhafte Abrechnung nur einmal bemängeln und dabei alle relevanten Kritikpunkte so aufführen dass vor allem Dein Zahnarzt was damit anfangen kann.

eine generelle Frage lohnt sich bei solchen kleinbeträgen überhaupt deine Versicherung ? da du ja mehr einzahlst als du abrufst . Wieviel wurde den gesamt die letzten 5 jahre abgerufen ?

summer1982
Fragesteller

Ich bezahle 21 Euro monatlich und habe in den letzten zwei Versicherungsjahren schon einiges erstattet bekommen. So viel mehr habe ich gar nicht eingezahlt. Habe etwa 5 Amalgam-Füllungen durch Kunststofffüllungen, eine professionelle Zahnreinigung und eine Krone machen lassen. Dies sind insg. ungefähr 450 Euro... eingezahlt habe ich bisher etwa 500 Euro.

odenwald1  28.03.2015, 07:55
@summer1982

. meine PKV zusatz hat 5.000 Euro bezahlt in 5 Jahren ( 2 implantate wurden ersetzt) schau mal ob die bei dir dabei sind da diese sehr aufwenig sprich teuer sind.

Professionelle Zahnreinigung ist auch Bonusfährig bei der GKV bzw wird teilweise auch bei bestimmten GKV komplett übernommen (kommt aufs gleiche dann raus)

DolphinPB  29.03.2015, 21:22
@odenwald1

Und was hat das mit der Frage zu tun ?