Welche Zahlungsfrist gilt für eine Zahnarztrechnung?

8 Antworten

Wenn Du woanders was einkaufst, nimmst du dann den Einkauf mit und überlegst dir in Ruhe zuhause, wann du bezahlst? Nein? Der Zahnarzt kann, wie jeder andere auch, sofortige Bezahlung verlangen. Alles andere ist Kulanz. Wenn du damit nicht einverstanden bist oder nicht gleich bezahlen kannst, rede mit deinem Zahnarzt. Oft gibt es Verhandlungsspielraum.

Natürlich!! Auch ein Zahnarzt muss Rechnungen bezahlen!

Guten Morgen! Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.Üblich ist wohl, eine Rechnung zum Eingliederungstermin bzw.kurz danach zu erhalten, die dann max.14 Tag nach Erhalt bar oder per Bank bezahlt wird.Das ist zwar üblich, aber nicht zwingend.Der Zahnarzt ist nicht zur Vorlage aller Kosten sprich Dentallabor verpflichtet, daher spricht einer Zahlungspflicht direkt nach Eingliederung nichts dagegen.Bei Airflow oder Zahnsteinentfernung ebenfalls nicht, schließlich weiß der Patient, dass es etwas kostet und in der Regel auch ca. wie hoch.Schließlich gehe ich auch nicht zum Friseur ohne zu zahlen...liebe Grüße Sabine ;)

Hier kommt es auf die Kulanz des Zahnarztes an, Grundsätzlich gilt Bezahlung beim letzten Behandlungstermin.

eine Rechnung muß man binnen 14 Tagen bezahlen und ansonsten - wechsel den Zahnarzt

Na, das ist ja super. Wechseln, nur weil der Zahnarzt Honorar haben will?? Nach Gesetz ist eine Rechnung sofort (!) fällig. Zahlungsziele von 14 Tagen o.ä. sind reine Kulanz. Und zu warten, bis irgendeine Versicherung ihrerseits das Geld überweist, ist unzulässig und zeigt dem Zahnarzt nur, daß man seine Arbeit nicht so besonders schätzt. Für die zeitlich nahe Begleichung einer Rechnung ist jeder selbst verantwortlich. Man weiß ja, daß es kostet.