Kann man den Arzttermin vor Ort bezahlen?

4 Antworten

Du kannst Dir zumindest eine Rechnung mitgeben lassen und das dann überweisen. Normalerweise kann man aber in jeder Praxis bar bezahlen, teilweise auch mit EC-Karte. Sag halt in der Praxis, daß sie keine Rechnung schicken sollen, sonder Du sie gleich mitnehmen willst oder einige Tage später abholst. Dann gibt es sicher keine Probleme.

Du hast eine Krankenversicherungskarte? Wenn Du dem Arzt sagst er möge die Rechnung an Dich und nicht die Eltern adressieren dann macht der Arzt das. Außerdem steht auf der Rechnung Rezeptgebühr 15,60 was für ein Medikament verschrieben würde ist nicht ersichtlich. Also ich würde es mit der Eltern aufklären Methode probieren.

In Frankreich ist das sogar üblich; bar oder mit Karte.

In Deutschland sollte es grundsätzlich auch möglich sein, bar zu bezahlen; gegebenenfalls zunächst einen Abschlag, wenn die genaue Höhe der Rechnung noch nicht feststeht.

Allerdings wirst Du dann möglicherweise nicht mehr über die Krankenkasse abrechnen können, wenn Du gesetzlich versichert bist. Du wist Deine Gründe haben; sprich mit dem Arzt darüber, wie sich das diskret regeln läßt.

Hallo!

Viele Praxen in Deutschland bieten bereits die EC-Kartenzahlung an. Bar ist aber auch üblich, je nachdem welche Leistung in Anspruch genommen wird. Ansonsten kann es aber sehr umständlich sein, wenn Sie eine Rechnung sofort bezahlen möchten. Darauf sind nach wie vor die wenigsten Praxen eingerichtet. Die gezielte Frage vor der Behandlung hilft da sicherlich weiter.

Sollte auf eine bestimmte Diskretion bestanden werden, wird der Arzt diese sicherlich berücksichtigen. Ansonsten ist es der falsche Arzt.

Was möchtest Du wissen?