Krankenkasse Zwangseinstufung Chancen?

5 Antworten

Da du offensichtlich auf die Anforderungen deiner Krankenkasse, dein Einkommen nachzuweisen, nicht nachgekommen bist, musste die Krankenkasse dich- so sieht es das Gesetz vor - in die Höchstufe einstufen.

Wenn du ganz großes Glück hast, dann ist sie kulant und setzt dich auf den günstigen Studententarif- verpflichtet ist sie dazu nicht. Im Gegenteil, kann dann das Eintreiben der Beitragsschulden betreiben incl. Titel und Schufa- Eintrag.

Ruf da morgen an, back kleine Brötchen und hoffe auf "Gnade".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war doch deine eigene Schuld, dass du dein Einkommen nicht nachgewiesen hast. Und dass du nur 20 Stunden in der Woche arbeiten darfst, solltest du als Student auch wissen.

Die Nachzahlung deiner Beiträge wirst du leisten müssen. Oder willst du noch bevor du in einen Beruf kommst, in die Insolvenz gehen? Dann kannst du einen lukrativen Beruf sofort vergessen.

thomashorst
Fragesteller

Ich habe auch nur 20 Stunden gearbeitet. Aber wurde so eingestuft als hätte ich über 4500 Euro verdient im Monat.

mondfaenger  22.05.2022, 14:40
@thomashorst

Klar, wenn du keine Nachweise schickst, dann ist das so.

thomashorst
Fragesteller
@mondfaenger

Habe ich jetzt geschickt. Frage ist ob es zu spät ist oder die Krankenkasse das wieder überprüft und eine richtige Forderung kalkuliert mit meinem Einkommen.

mondfaenger  22.05.2022, 14:44
@thomashorst

Jetzt ist es zu spät. Hättest du machen müssen, als sie angefordert wurden. Nun ist der Zug abgefahren.

Da du die Fristen zur Abgabe deiner Einkommensnachweise aus eigenem verschulden versäumt hast, musst du nun in den "sauren Apfel" beißen und den vollen Betrag an die Krankenkasse zahlen.

Nachträglich? Ganz schlechte Karten...

thomashorst
Fragesteller

Auch nicht mit einem Anwalt möglich ?

DerHans  22.05.2022, 14:43
@thomashorst

Dann zahlst du den Anwalt noch zusätzlich. Die Schuld liegt doch eindeutig bei dir.

thomashorst
Fragesteller

Ich werde mal morgen mit der Krankenkasse sprechen vielleicht aus Kulanz. 8000 Euro werde ich sicher nicht zahlen...

diesen bin ich aber nicht nachgegangen

Und warum nicht? Bist selbst schuld an der Situation! Nun ist es eben teuer.