Als Student über Eltern privat versichert, jetzt durch kleingewerbe / Nebengewerbe selbst versichern lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einkommensgrenze liegt bei 470,- Euro in 2022 für die GKV. Du musst den Steuerbescheid bei der Krankenkasse vorlegen, diese prüf- auch rückwirkend, ob noch ein Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung bestand.

Wenn du das hautpberuflich machst und das deine primäre Einkommensquelle ist, dann musst du dich sofort freiwillig versichern.

Privat versicherte Personen bleiben privat versichert, da es dort nicht nach dem Einkommen geht, ist es egal.

Was machst du denn neben You Tube? Schule? Studium? Ausbildung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jennybelly23 
Fragesteller
 18.01.2022, 20:48

Danke! Ich bin Studentin und würd YouTube nur als Nebenjob sehen. Bin im Moment privat versichert und zahle auch nur ca 50€ im Monat wegen dem Tarif für Studenten. Erreiche im Moment leider keinen von der Krankenkasse um mal nachzufragen ..

sassenach4u  19.01.2022, 08:00
@Jennybelly23

Solange das Studium überwiegt, d.h. du unter 20 Stunden bei You Tube aktiv bist/ Woche, ist alles gut.

Jennybelly23 
Fragesteller
 21.01.2022, 17:07
@sassenach4u

Ah perfekt danke!

In der PKV gibt es überhaupt keine Familienversicherung. Da zahlen deine Eltern aktuell sowieso schon Beitrag für dich und dieser ist grundsätzlich unabhängig vom Einkommen. Vermutlich ist es aber ein günstiger Ausbildungstarif für Studenten. Zu klären wäre, ob dieser weiterhin so fortgeführt werden kann. Kontaktiert dazu eure PKV.

Jennybelly23 
Fragesteller
 18.01.2022, 15:30

Ah das ist Interessant! Stimmt meine Eltern bezahlen einen monatlichen Beitrag für mich, ich frag dann am besten mal nach danke!

Privat versichert über die Eltern, wie geht das denn?

Bei den privaten Kassen ist doch jede versicherte Person nur per Beitrag versichert.

Wäre auch zu schön, wenn das mal eingeführt werden könnte bei den gesetzlichen.