Als Student über Eltern privat versichert, jetzt durch kleingewerbe / Nebengewerbe selbst versichern lassen?

5 Antworten

Die Einkommensgrenze liegt bei 470,- Euro in 2022 für die GKV. Du musst den Steuerbescheid bei der Krankenkasse vorlegen, diese prüf- auch rückwirkend, ob noch ein Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung bestand.

Wenn du das hautpberuflich machst und das deine primäre Einkommensquelle ist, dann musst du dich sofort freiwillig versichern.

Privat versicherte Personen bleiben privat versichert, da es dort nicht nach dem Einkommen geht, ist es egal.

Was machst du denn neben You Tube? Schule? Studium? Ausbildung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jennybelly23
Fragesteller

Danke! Ich bin Studentin und würd YouTube nur als Nebenjob sehen. Bin im Moment privat versichert und zahle auch nur ca 50€ im Monat wegen dem Tarif für Studenten. Erreiche im Moment leider keinen von der Krankenkasse um mal nachzufragen ..

sassenach4u  19.01.2022, 08:00
@Jennybelly23

Solange das Studium überwiegt, d.h. du unter 20 Stunden bei You Tube aktiv bist/ Woche, ist alles gut.

Jennybelly23
Fragesteller
@sassenach4u

Ah perfekt danke!

In der PKV gibt es überhaupt keine Familienversicherung. Da zahlen deine Eltern aktuell sowieso schon Beitrag für dich und dieser ist grundsätzlich unabhängig vom Einkommen. Vermutlich ist es aber ein günstiger Ausbildungstarif für Studenten. Zu klären wäre, ob dieser weiterhin so fortgeführt werden kann. Kontaktiert dazu eure PKV.

Jennybelly23
Fragesteller

Ah das ist Interessant! Stimmt meine Eltern bezahlen einen monatlichen Beitrag für mich, ich frag dann am besten mal nach danke!

Privat versichert über die Eltern, wie geht das denn?

Bei den privaten Kassen ist doch jede versicherte Person nur per Beitrag versichert.

Wäre auch zu schön, wenn das mal eingeführt werden könnte bei den gesetzlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jennybelly23
Fragesteller

ja stimmt, hab’s falsch formuliert. Bin wegen meinen Eltern bei der privaten aber muss selbst einen Beitrag zahlen :D frag mich aber ob ich dann noch privat sein darf falls ich ,,zu viel”” verdienen sollte

schleudermaxe  18.01.2022, 21:00
@Jennybelly23

Natürlich, welche andere Möglichkeit gibt es im Studium; ich kenne keine.

Wenn ein Job her muss, prüfe, ob es als Dank dafür ein Stipendium gibt. Ich denke an das St.-Werk Villigst.

Viel Glück.

Bzw trifft das auch bei privat versicherten Personen zu?

Nö.

Wenn du in einem günstigen Schüler/Studententarif bist, musst du die Bedingungen lesen oder den betreuenden Vermittler fragen bis zu welchen Einkommensgrenzen du in diesem Tarif verweilen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind 450€ im Monat.

Du musst aber mal checken, ob deine Tätigkeit dann keine künstlerische Tätigkeit ist. Denn dann musst du dich über die KSK versichern und der Freibetrag liegt hier deutlich unter 450€. Ich meine es sind 365€

Jennybelly23
Fragesteller

Oh wow danke! :( oh man das ist alles so umständlich.. kann es mit YouTube auch selbst nicht eingrenzen, dann lass ichs wohl lieber

kevin1905  18.01.2022, 15:37
@Jennybelly23

Wenn du selbständig bist kannst du dein Einkommen doch recht leicht steuern.

  • Gewerbeanmeldung
  • Bürostuhl
  • PC
  • Internetanbindung (anteilig)
  • Ringlicht
  • Mikrofon
  • etc.

Locker 1000,- € Betriebsausgaben und die müsstest du erstmal reinwirtschaften bevor sich irgendwas ändert.

Man sollte als Unternehmer den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn schon kennen....

Jennybelly23
Fragesteller
@kevin1905

Ja stimmt.. bin etwas aufgeschmissen mit dem ganzen 😂 oh man da muss ich mich wohl nochmal mit auseinandersetzen! Aber vielen dank soweit hab ich noch gar nicht gedacht! Bekomme ich das Geld dann sozusagen wieder zurück?

kevin1905  18.01.2022, 16:35
@Jennybelly23

Das Finanzamt subventioniert dein Business nicht.

Wenn du umsatzsteuerrechtlich zur Regelbesteuerung optierst, würdest du die ausgelegte Umsatzsteuer (=Vorsteuer) erstattet / verrechnet bekommen. Hast aber mehr Aufwand für die Buchhaltung (monatliche UStVA, etc.).

kevin1905  18.01.2022, 15:35
Es sind 450€ im Monat.

Nur bei GKV und Minijob, ansonsten gilt für die FamV der GKV 1/7 der Bezugsgröße, aktuell also 470,- € pro Monat.

Jennybelly23
Fragesteller
@kevin1905

Da muss ich mal nachfragen wie es bei der privaten Krankenkasse ist, da ich dort ja selbst versichert bin aber als Student nur 50€ bezahle.. frag mich ob ich dann generell aus der privaten raus muss

kevin1905  18.01.2022, 21:19
@Jennybelly23

Kommst du nicht. Das wäre am Anfang des Studiums gegangen (KVdS). Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit löst keine Versicherungspflicht in der GKV aus.