Stiftzahn abgebrochen! Was nun!? Zahnarzt klärt mich nicht auf! :(

7 Antworten

Hallo Tsu209,

auch ich stehe meinen Kolleginnen und Kollegen häufig skeptisch gegenüber. In diesem Fall dürfte das Problem aber weniger in der Unfähigkeit deines ZA liegen als in dem abgebrochenen Stift. Er wird nämlich erkannt haben, dass es äußerst schwierig wenn nicht gar unmöglich sein wird, den Stift aus dem Wurzelkanal so heraus zu bekommen, dass die Wurzel unverletzt bleibt und damit erhalten und für eine Neuversorgung verwendet werden kann. Gelingt dies nicht, muss die Wurzel entfernt werden und das heißt Kunststoffverblendbrücke (= Kassenleistung), keramisch verblendete Brücke (= Kassenleistung, Teile des Gerüsts + Keramikverblendung gehen aber zu Lasten des Pat.), Adhäsivbrücke (nur Rückseiten der Nachbarzähne werden beschliffen, Die "Flügel" werden mit Spezialkunststoff befestigt. Sparsame - aufs Abschleifen der Zähne bezogen - Methode. Die Flügel lösen sich aber gerne mal. Wiederbefestigung schwierig. Keine Kassenleistung = hoher Pat-Anteil), Implantat (= nur die Krone Kassenleistung, Implantat geht voll zu Lasten des Pat.) Auch das, denke ich, wird deinem ZA durch den Kopf gegangen sein.

Im Übrigen ist es immer das Gleiche. Ohne Rö-Bild kann in so einem Fall niemand sagen, was wirklich gemacht werden kann oder muss. Dafür muss man nämlich wissen, wo die Bruchstelle liegt, wie der Zustand des Knochens ist, ob die Wurzel gelockert ist und ob die Wurzel bereits kariös angegriffen ist. Du siehst also, dass die meisten Aussagen meiner halb- bis zahnärztlich gar nicht gebildeten Vorredner so gut wie nichts wert sind.

Gruß Cubaner

ich möchte jetzt mal die Worte deines Zahnarztes ergänzen > "Ich würde ihnen ja gerne helfen,aber ..."

... ich hab leider keinerlei Ahnung wie!"

ich will´s jetzt mal nicht so dramatisch darstellen, wie Apsi82, aber so ähnlich verhällt es sich schon. Leider können sich viel zu wenig Zahnärzte wirklich mal weiterhelfen, wenn was auch nur minimal neben der Norm abläuft..

Ich kann auch nur empfehlen, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen. Höre aber genau zu was er will, wenn er auch nur rumdruckst lieber nochmal wechseln. Von wo bist du denn? Gibt es evtl eine Uniklinik in der Nähe? Die sind häufig bei etwas außergewöhnlichen Fällen ganz gut.

Der Zahnarzt der wirklich weiß was er tut, wird dir ganz in Ruhe erklären, was er gedenkt zu machen.

Toi toi toi Gruß Tommy

PS lass die Finger von Auslandersatz weg. Das meiste hiervon dürfte eh die Kasse zahlen bzw. bezuschussen. Wenn du unter einem gewissen Satz verdienst, gibt es doppelten Festzuschuss

Also , erstmal war auf dem Zahn jetzt schon eine Krone mit stift drauf ? Oder ein Stift mit einem weißen Aufbau aus kunststoff ?Eine neue Krone kostet ungefähr 800 Euro , wovon du vielleicht 500 Zahlen musst , den Rest die Kasse . Du solltest dir aber wirklich einen Zahnarzt suchen der dich besser aufklärt , ein gebrochener Stift ist keine allzu große herausforderung :-) liebe Grüße !

Tsu209
Fragesteller

So genau weiß ich das leider nicht. Ich weiß nur das das mein echter Zahn ist der damals als Krone gemacht worden ist (oder so ähnlich) :/ 500 Euro? uiii... das ist aber viel! :( Ich glaube das kann ich mir zur Zeit überhaupt nicht leisten! :(

DrBibi  08.02.2012, 06:36
@Tsu209

Ratenzahlung geht eigentlich auf Nachfrage immer . Weißt du denn ob damals nur die Zahnkrone abgebrochen ist ( also deine eigene ?) und wurde der Zahn wurzelbehandelt an der Uni ?

Tsu209
Fragesteller
@DrBibi

Nein,das weiß ich leider nicht so genau. War damals so ziemlich durch den Wind! :( Bin auf dem Eis ausgerutscht und mit dem Gesicht voll auf den Boden geknallt. deshalb erinnere ich mich auch nicht mehr so genau daran. Ich stand irgendwie unter Schock. klingt vielleicht komisch ...

Tsu209
Fragesteller
@DrBibi

Ratenzahlung geht immer? Ach,bei diesem Zahnarzt bin ich mir da unsicher! (obwohl,bin mir da bei allen Zahnärzten unsicher "bitter") vielleicht war das auch der Grund warum er mich loswerden wollte? weil ich so gut wie kein Geld habe ... :(

DrBibi  08.02.2012, 08:06
@Tsu209

Also ich bin selber Zahnärztin und an sich sollte da jeder Kollege so kulant sein , du musst es nur mal ansprechen. Viel Erfolg mit dem Zahn !

Tsu209
Fragesteller
@DrBibi

Bist du wirklich Zahnärztin? Ich hätte da nämlich eine Frage: also,die Schiene die mir der Notdienst gemacht hat ist so eine weiße Pampe! keine Ahnung was das genau ist!? Ich habe das Gefühl, dass die Pampe weniger wird und der Zahn lockerer! Kann das denn sein? kann die Schiene sich irgendwie auflösen!? :/

DrBibi  08.02.2012, 14:37
@Tsu209

Hallo !! Sollte sie nicht ! Normalerweise wird mit Kunststoff geschient der dann lichtgehärtet wird , vielleicht auch noch ne Glasfaser drunter . Bring trotzdem auf keinen fall zuviel Druck drauf , aber das hat dir der notdienst bestimmt schon gesagt. Das ist aber eh keine Dauerlösung , wann soll denn die Krone gemacht werden ?

Tsu209
Fragesteller
@DrBibi

Ja,das hat er gesagt. Ich bin trotzdem unsicher ... Meine Schwester will den Kostenvoranschlag beim Zahnarzt abholen,wenn sie von der Arbeit kommt. Ich hab' leider keinen Führerschein. Bin mal gespannt! Wenn es nach mir geht soll die Krone so schnell wie möglich gemacht werden. Aber,zuerst muß ich mich wohl noch bei meiner KK melden. oder? :/

DrBibi  08.02.2012, 18:57
@Tsu209

Genau , du reichst den hkp bei der Krankenkasse ein , die sagen was sie dazuzahlen und dann weißt du deinen eigenanteil. Meistens dauert es ein paar Tage bis die abrechnungshelferin bei deinem Zahnarzt den hkp fertig hat. Sobald dann deine Krankenkasse das ok gegeben hat kann losgelegt werden. Ist leider immer dieser bürokratiequatsch in deutschland ....,

Tsu209
Fragesteller
@DrBibi

Naja,das war gestern echt ein Witz! zuerst ruft der Zahnarzt bei uns daheim an und meint: Der Kostenvoranschlag kann abgeholt werden. Und als meine Schwester dann nach der Arbeit extra hingefahren ist meinte die Helferin "Den haben wir mit der Post zu ihnen geschickt" :( Mensch,die müssen doch wissen was sie wollen!? Naja,trotzdem danke für deine Tipps! :) Ich hoffe die Sache erledigt sich schnell! :( Ich hab' nämlich Angst das mir der Zahn komplett rausfällt,und wenn das am WE passiert muß ich ja wahrscheinlich wieder zum Notdienst! :( ach ...

Das ein Stiftzahn irgendwann locker wird, ist leider relativ normal. Durch Fehlstatik des Stiftaufbaus, werden die sharpeysche fasern solange fehlbelastet, bis der zahn ausfällt ODER (wie es nach deiner beschreibung klingt) bis der stiftaufbau halt wegbricht. da wir zahntechniker nur so arbeiten können, nach den informationen (bissregistrate etc) die uns der zahnarzt gibt, liegt es zu 90% am zahnarzt, wenn der patient später probleme hat oder eine schlecht sitzende arbeit bekommt. evtl wollte er dich deswegen loswerden. st aber nur eine vermutung!

trotzdem sehr ... merkwürdig ... das verhalten deines zahnarztes! als zahntechniker kann ich dir sagen, das nur etwa jeder Sechste wirklich was von seinem handwerk versteht - leider.

geh ganz einfach zu einem anderen zahnarzt.

was die krone angeht - es gibt da viele varianten. vollguss zB aber das würde bei einem frontzahn sehr ... unschön ... aussehen. das beste und modernste ( auch von der biokompatibilität) sind zirkon gerüste mit keramik verblendung drauf. sparen kann man, wenn du ein metallgerüst anfertigen lässt, mit einer vestibulär verblendung. das heisst das du zur front hin keramik auf dem käppchen hast, was auf den zahn zementiert wird. wenn der techniker gut ist, zieht er die keramik über die schneide, so dass man das metall im ernstfall nur von unten sieht.

sprich mit deiner kk ... was sie übernimmt.

Tsu209
Fragesteller

"das nur etwa jeder Sechste wirklich was von seinem handwerk versteht - leider" urghs ... Das beunruhigt mich jetzt irgendwie! :( Naja,trotzdem danke für deine ausführliche Antwort!

Apsi82  08.02.2012, 08:40
@Tsu209

Tut mir leid, ist aber leider so :(. Das kriegt ein "Laie" (oder der normale Patient halt) gar nicht mit aber wir Zahntechniker ... ich sag dir ... das ist nicht mehr feierlich.

Ich erwähnte ja schon die Bissregistrate zB. Kaum ein Zahnarzt kriegt es hin, einen ordentlichen Biss zu nehmen. Wer badet es aus? Die Zahntechniker. Wenn die Arbeit nicht passt danach, dann wird mit dem Wurstfingerchen immer auf uns gezeigt. Ab und an kommen dann so Sprüche wie:"Ich bin Zahnarzt, sie nur Zahntechniker, merken sie was?"

Wir zB haben 16 Zahnärzte, für die wir Arbeiten aber gerade mal 3, von denen wir sagen: TOP - da passt die Kommunikation und dementsprechend gut werden dann die Arbeiten.

Apsi82  08.02.2012, 08:48
@Tsu209

Ach ja .... !

Es gibt genügend Zahnärzte, die ihren Patienten anbieten, eine günstige Arbeit im Ausland machen zu lassen. Ich rate dir dringend davon ab. Du sparst zwar Geld aber Zahnersatz ist echte Lebensqualität, mehr noch als ein Auto oder so etwas.

Man kann immernoch stolz sagen, dass die Deutschen Zahntechniker die besten ihres Faches sind. Im Ausland herrschen alleine schon ganz andere Ansprüche (was die optik angeht etc) an Zahnersatz. Sehr oft werden leider noch dazu Metalle verarbeitet, die günstig aber dafür auch giftig sind über die Jahre (für den Patienten).

Tsu209
Fragesteller
@Apsi82

Danke für deine Antworten! Tut mir ehrlich Leid das ihr Zahntechniker so besch***** behandelt werdet! :( Ich hätte das gar nicht gedacht! :( ist wahrscheinlich wie bei den Krankenschwestern im Krankenhaus!? Die Ärzte da meinen auch immer sie wären besser als das Pflegepersonal! :/ naja,ich werd' mir mal Gedanken darüber machen wie ich das mit dem Geld mache! :/

Dann geh am besten zu einem "richtigen" Zahnarzt.

Tsu209
Fragesteller

Naja,das sagt meine Familie ja auch aber ... Ich finde die meisten Zahnärzte sowieso ziemlich "gruselig" und denke immer: Hauptsache es ist schnell gemacht! Ich will jetzt nicht 10 Zahnärzte durchgehen bis ich mal bei einem bin der "gut" ist. :/

Siebenschlaf  08.02.2012, 06:13
@Tsu209

Dann erkundige dich bei Freunden z.B., zu welchem Zahnarzt sie gehen . Schlechter als dein Zahnarzt geht ja garnicht mehr:-) Ich bin mir sicher du findest ganz schnell einen besseren.

DrBibi  08.02.2012, 06:28
@Tsu209

Solltest du aber , bei nem schlechten hält die neue Krone vielleicht 2 Jahre , bei nem guten 30 ! Und der schnelle ist nicht unbedingt der beste leider ;-)

Siebenschlaf  08.02.2012, 06:34
@DrBibi

Mit "schnell" habe ich nicht unbedingt die Geschwindigkeit gemeint:-)