Sollte ich meiner Tochter erlauben allein mit ihrem Freund in den Urlaub zu fahren?

15 Antworten

"... Da ihr mir bisher bei Erziehungsfragen immer geholfen habt, hier mal wieder eine: Sollte ich..."

Das halte ich auf Dauer für schwierig: Es ist o.k., sich Ratschläge zu holen... sich zusammensetzen... sich zu unterhalten... zu vergleichen.

Hier aber bittest Du zahllose "Anonyme" um Ratschläge zu sehr konkreten Problemen, die

1) den sehr individuellen Lebenshintergrund von Dir, wie von Deiner Tochter überhaupt nicht berücksichtigen können

2) In der Kürze so werder genauer zu erläutern, noch zu hinterfragen... oder gar aus den Hintergründen der Ratgeber zu unterscheiden sind. (Eine 12- jährige, die sich gerade pubertär von der Erwachsenenwelt nicht ernstgenommen fühlt hat die gleiche "Gewichtung" wie eine Antwort von einer Mutter mit 3 Kindern.... das ist unlogisch, aber oftmals in der Antwort gar nicht zu verifzieren)

3) Deine Tochter hat schon lange eine Nase für Deine Unsicherheiten... und ich wette fast, dass sie Dir schon vorschlägt, "Na, dann frag doch mal bei "Gutefrage.net" nach, was die so..."

Das ist aber werder für Deine Tochter hilfreich noch für Dich!

Kinder und Jugendliche brauchen verlässliche Grenzen: Das heißt: Hab den Mut, Deine Entscheidungen selbst zu treffen.

Generell: Hört auf "gute Kumpels" und "Beste Freundinnen" zu Euren Kindern sein zu wollen. Freunde und Kumpels haben sie selber... das werden wir nie sein.

Wir sind die Eltern... und Kinder wissen, dass wir gar nicht immer in ihrem Sinne entscheiden werden. Und sie können besser damuit umgehen als so mancher ERwachsene.

Kinder brauchen Sicherheit.. und Erwachsene, die sich trauen. Von wem will deine Tochter Entscheidungsfreude lernen... Selbständigkeit, wenn Du mit jedem Wehwehchen hier ins Netz oder analog zum Doktor rennst wegen eines Wundschnellverbandes?

Haltet aus... die meisten Wunden heilen alleine und am Besten an der Luft... vielleicht ein Pflaster drauf bei größeren Wunden. Aber hört auf, alles zu desinfizieren, zu sterrilisieren... heißt: Habt Mut Eure Entscheidungen zu treffen... und zieht das durch. Nichts ist schlimmer als die Wankelmütigkeit... als das permanente Verändern... als das "Fähnchen im Wind zu sein"

Unsere Politiker machen uns gerade sehr lebhaft vor, so riesige Mengen an Vertrauensvorschuß zu verspielen.

Und wir werden von unseren Kinder oftmals nicht in sehr anderer Position und Funktion wahrgenommen.

Sorge für Wahrhaftigkeit... für Einsatz und den Glauben das richtige zu tun.

Unterhalte Dich gerne mit einer Freundin... und einer 2.ten... aber dann lass gut sein!

Zu guter Letzt: Wer sich von anderen die Ratschläge erteilen lässt... kann selbst auch nicht wachsen.

Geht das gewünschte Ergebnis den Bach runter... ist der Doktor schuld: Der hat mir ja schlechte Medizin gegeben.

Ist der Ratschlag erfolgreich... nutzt mir das nicht: Denn ich war ja zu blöde für diese Lösung... die kam ja von der "ollen Tante Petra", die sich sowieso so gerne einmischt!

Zieh Dein Ding durch... und hab keine Angst vor Konflikten: Nur Du kannst beurteilen ob Deiner Tochter zu trauen ist... und deren Freund!

Und dass die im Zelt zusammenliegen... oder sich eine Ecke suchen werden... ist eh klar- oder nicht.

Aber dazu brauchen sie auch keinen Urlaub... das findet sich auch so... immer schön nach der Hausaufgabenzeit!

Schönes Wochenende

Sincerly; Norbert, Schlitzohr, Moralapostel und manchmal auf Reizwärter und -sätze reagierend :-)

norbert9014  24.06.2012, 21:44

Danke für Deine Offenheit: Dass diese Antwort ausgezeichnet würde hätte ich selbst nicht erwartet.

Trau Dich, Deine Entscheidungen zu treffen. Deine Tochter wird Dich verstehen... und dass Du nicht versuchen würdest wirklich die bestmögliche aller Entscheidungen zu treffen... das sieht doch wohl ein Blinder!

Alles Gute Norbert

Wenn du ihm vertraust, sollte man dem eig nicht im Weg stehen.

:)

Nein! Deine Tochter ist wirklich noch zu jung. Ich würde Dir abraten. Wenn wirklich was passiert, was keiner hofft, bist Du für alles verantwortlich und Du würdest Dir ein Leben lang Vorwürfe machen.

Kommt darauf an wie weit weg sie Urlaub machen wollen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal mit den Eltern von dem Freund redest, was sie dazu meinen.

Maddie393
Fragesteller

Das habe ich bereits, ihnen ist es egal, sie interessieren sich anscheinend nicht für soetwas...

kommt drauf an, wohin die Reise geht. Und wie weit man dem Kind vertraut.