Wie Arzt dazu bringen mir benzodiazepine zu verschreiben?

8 Antworten

Wenn Du unter z.B. schweren Panikattacken leidest, wirst Du sie von einem Neurologen/Psychiater verschrieben bekommen. Der Hausarzt "darf" nicht alles verschreiben, was dem Facharzt alleine vorbehalten ist.

https://www.google.com/search?q=Benzos+ohne+Rezept+kaufen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Nimmst Du sie allerdings unter Unterbrechung musst Du mit einer Abhängigkeit rechnen.

korr. ich meinte "ohne Unterbrechung"

Der Hausarzt darf alles verschreiben.

Es gibt keine Bestimmungen darüber welcher Arzt was verschreiben darf. Jeder Arzt kann alle zugelassenen Medikamente, auch Betäubungsmittel, verschreiben.

@mairse

Ja, vielen Dank für die Aufklärung, Madam Wichtig.

@mairse

Michelle hat völlig recht , dass der Hausarzt keine Psychopharmaka verschreibt, wenn sie nicht zuerst einmal vom Facharzt verordnet wurden. Erst in der Folge, wenn der Facharzt bestätigt, dass ein solches Medikament auf längere Zeit gebraucht wird, bekommt man das Rezept auch vom Hausarzt.

Also informiere Dich gefällist zuerst einmal bevor Du hier die Frau Gscheit spielst.

@Silvie11700

Dann hat ja mein Hausarzt ja hoch kriminell gehandelt als er mir Sertralin, Seroquel und Tavor verschrieben hat bevor ich überhaupt an einem Neurologen überwiesen war.

Mag sein dass dein Hausarzt das nicht macht. Rechtlich gesehen spricht jedoch nichts dagegen.

@mairse

verantwortungslos in jedem Fall, denn offensichtlich waren es die falschen, sonst hättest Du nicht wechseln müssen.

@Silvie11700

Auf die Medikation war ich jahrelang eingestellt. Gut, Mirtazapin kam noch dazu. Zum Neurologen wurde ich überwiesen um auf Nummer sicher zu gehen.

Da man aber, zumindest in meinem Wohnort, mindestens drei Monate auf einen Termin beim Neurologen warten muss fände ich es eher verantwortungslos wenn in der Zwischenzeit garnichts gemacht wird.

Wie hier schon teilweise erwähnt, im Zweifelsfall mal den Mediziner/die Medizinerin wechseln.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Benzos eher als Bedarfsmedizin für eine akute Panikattacke verschrieben würden als für den dauerhaften Gebrauch, eben aus dem Risiko der Abhängigkeit und sonstigen Nebenwirkungen.

Übrigens: Das hier gibt es als Nahrungsergänzungsmittel und es wird bei ähnlichen Beschwerden eingesetzt wie Benzodiazepine: https://www.vitaminexpress.org/de/gaba-relax-gaba-sticks

Dann frag lieber nach Pre-Gabalin. Ist auch verschreibungspflichtig und wird u.a bei Angststörungen eingesetzt.

@maxim65

Stimmt, ist auch eine Idee, aber natürlich wie alles nicht ganz risikofrei

Benzodiazepine sind rezeptpflichtig, und dies aus gutem Grund. Bei längerer und regelmässiger Einnahme (nach ca. 4 Wochen) machen sie schwer psychisch und körperlich abhängig. Zudem ergibt sich mit der Zeit eine Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper an die Substanz gewöhnt und die Tabletten irgendwann nicht mehr wirken. Somit ist eine Dosiserhöhung notwendig, was noch schneller zur Abhängigkeit führt.

Benzodiazepine sind also Medikamente, welche im absoluten Notfall eingesetzt werden. Beispielsweise zur Überbrückung bis andere Medikamente wirken bei schweren Angststörungen (z.B. Panikattacken). Auch kommen sie bei schweren Erregungs- und Anspannungszuständen, Verzweiflungszuständen sowie starken Schlafstörungen zum Einsatz. Diese Medikamente sind eine ziemlich chemische Keule und sollten nicht bei aushaltbaren Beschwerden eingenommen werden.

Ich selbst bekam Benzodiazepine aufgrund meiner Panikattacken und tiefen Verzweiflungszuständen bei Depressionen verschrieben. Musst jedoch ein Benzo-Tagebuch führen und dem Arzt immer mitteilen wie viel dieser Dinger ich nahm. Wenn dein Arzt sich weigert dir Benzodiazepine zu verschreiben hat dies entweder medizinische Gründe oder er handelt aus Prinzip. Wenn er aus Prinzip handelt und du wirklich Benzos brauchst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als des Arzt zu wechseln. Ich jedoch würde auf deinen Arzt hören und ihn nach den medizinischen Gründen fragen.

Von Internet-Bestellungen rate ich dir dringend ab. Diese Tabletten sind oft gefälscht, können Stoffe enthalten die unberechenbar sind und die Dosisangaben stimmen nicht (was bei Benzodiazepinen lebensgefährlich sein kann).

Die bekanntesten Benzodiazepine sind übrigens Diazepam (Valium), Lorazepam (Tavor), Alprazolam (Xanax/Tafil), Bromazepam (Lexotanil), Oxazepam (Adumbran) usw. Eine Übersicht findest du hier. Sie alle machen abhängig. Ausnahmen gibt es nicht.

interessanter Beitrag.

Dein Arzt hat recht, Dir ein solches Medikament nicht zu verschreiben. Denn es macht abhängig und ist keine Lösung für eine Angststörung.

Wenn Du unter Panikattacken leidest, dann laß Dich in eine Klinik einweisen, die darauf spezialisiert ist.

Mit Tabletten alleine kannst Du das Problem nicht lösen, Du brauchst nach meiner Auffassung auch Verhaltenstherapie, damit Du besser auf Deine Angst reagieren kannst.

Gute Besserung,

Giwalato

des ding is das die verdammt schnell abhängig machen und deswegen wirst du wenige ärzte finde die die so leichtfertig verschreiben.

sei gegenüber deinem arzt ehrlich. wenn du ihm jetzt irgend n scheiß erzählst nur um diese medis zu bekommen dann ist das insofern dumm weil du in zukunft dann entweder was verschrieben bekommst was dein körper absolut nich brauchen könnte (n krankheitsbild entwicklet sich ja auch) oder du bekommst jetzt schon genau das falsche.

ich hab mal die packungsbeilage gelesen und das is n dickes schriftstück.

wenn mein Arzt wüsste wie sche**e ich mich fühle, würde man sie mir verschreiben. Mein Arzt den ich momentan hab, will aber nicht einmal ein nicht wirkendes AD absetzen. Seit 5 Monaten, laufe ich theoretisch also schon ohne AD rum und überlege mir jedes mal ob ich nicht doch vor ein Auto springe. Ich habe es nur noch nicht gemacht weil ich mich noch nicht getraut habe. Ich will einfach mal eine Pause von dem inneren Schmerz.

@Codeinn

krass dann würde ich aber sofort den arzt bzw den psychiater wechseln!
(warum aber "wüsste"?)

@kaschmirsamt

ich habe ihm meine Situation geschildert, ich werde aber nicht ernst genommen und er denkt, dass er mich besser kennt und einschätzen kann, als ich mich selbst.

@Codeinn

von dieser selbsteinschätzung würde ich mich ein wenig distanzieren. hilfreich wärs denke ich wenn du dich nocheinmal einweisen lässt

dennoch weiß ich nich genau wie ernst es dir ist bei deinem nutzernamen ...... ._.

was is mit ner therapie?

@kaschmirsamt

ich werde nicht nochmal in die psychatrie gehen. und der nutzername spielt keine Rolle... Wenn jeder dreck schon vergeben ist, muss man irgendwas anderes nehmen.

@Codeinn

kann ich verstehn. dennoch ist da würd ich sagen der beste weg dich schnellstens einzustelln. oder informier dich über tageskliniken oder so

aber codein n???????????????????????? :DDDDDDDDD come on plssssssssssssssssssssssssssssss