Wieviel Geld bekommt Kassenarzt pro Patient?

6 Antworten

Der Arzt hat einen bestimmten Betrag, den er mit der Krankenkasse abrechnen muss. .

Verschreibt er mehr Rezepte, die über den Betrag hinausgehen, kann es auch sein, dass er eine Strafe bezahlen muss.

Mein Arzt musste vor Jahren auch mal ca. 25.000 Euro Strafe bezahlen und wenn ein Patient sehr teure Medikamente braucht und der Arzrt bestätigt das, dass er die Orignalmedikamente braucht, dann bekommt er die auch und muss nur eine geringe Zuzahlung (vielleicht 10,--) selber zahlen.

Bei uns in der Familie braucht auch jemand Tabletten,wo 150 Stück über 600,-- Euro kosten und bei 4 Tabletten pro Tag halten die auch nicht ewig.

Wenn ein Arzt den Patienten zuhause anruft, dann kann er das auch abrechen.

Wie viel das heute ist, kann ich dir nicht sagen, aber früher waren das mal 7.50.

Annaselke693
Fragesteller

Genau das meine ich. Wo liegt diese Grenze? Bei 4€? Was macht dann dein Familienmitglied? Kriegt er/sie immer ein neues Kassenrezept?

Turbomann  20.01.2022, 22:45
@Annaselke693

Die Person welche diese Tabletten braucht, bekommt sie immer (Unterdrückung des Immunsystems, ) und ja, sicher braucht die Person wenn dieTabletten alle sind, ein neues Rezept und da das Mittel vom Originalhersteller sein muss, muss der Arzt auf dem Rezept auch immer ein Kreuz angeben und dann nochmal seine Unterschrift aufs Rezept setzen.

Was meinst du mit der Grenze 4,-- Euro? Ich kann nur das sagen, mit dem ca.Preis ,den derArzt abrechnen kann, wenn er mal zurückruft und was unser Hausarzt abrechnen kann, wenn er einen Hausbesuch macht,das kann ich dir nicht sagen.

Aber dass der Arzt kleinere Beträge abrechnen kann, finde ich persönlich ok, denn die fallen ja nicht jeden Tag an und man muss ja heute froh sein, wenn der Hausarzt überhaupt zu einem kommt,wenn man ihn braucht.

Schliesslich macht er solche Besuche auch nach seiner regulären Sprechzeit und das geht von seiner Freizeit (nach Feierabend, oder sogar von seiner Mittagspause ab.

Also, zuerst müsste man wissen um welche Art Arzt es geht. Hausarzt, Internist, Radiologe, Zahnarzt, Augenarzt? Ansonsten ist die Aussage Quatsch! Und wenn ein Patient ein Medikament braucht, dass circa 150€ kostet, muss dies der Patient bezahlen.

Annaselke693
Fragesteller

Bis zu welcher Summe wird es von der Krankenkasse übernommen?(Hausarzt)

IpertorGeorgiou  20.01.2022, 17:35
@Annaselke693

Hängt von der Krankenkasse ab! Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für verschreibungspflichtige Arzneimittel – also für Medikamente, die in einer Apotheke nur mit einem ärztlichen Rezept erhältlich. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten dafür, der Versicherte trägt einen Teil davon als Zuzahlung mit. Versicherte zahlen für jedes verschreibungspflichtige Arzneimittel pro Packung zehn Prozent des Verkaufspreises dazu, höchstens zehn Euro und mindestens fünf Euro.

hydrahydra  20.01.2022, 17:34

Medikamente zahlen die Krankenkassen.

Du wirfst zwei Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

Der Arzt bekommt für jeden Patienten die Konsultationspauschale, zusätzlich können einige Untersuchungen abgerechnet werden z.B. eine Gesundheitsuntersuchung.

Für die Verordnung von Medikamenten muss der Arzt dafür sorgen, dass er im Vergleich zu seiner Fachgruppe im gleichen Einzugsgebiet nicht deutlich über dem Durchschnitt liegt, sonst muss er mit einem Regress rechnen.

Annaselke693
Fragesteller

Ach so! Das heißt, Medikamente die vom Patient Gebraucht werden, werden trotzdem von der Krankenkasse übernommen, auch wenn sie 150€ Kosten, solange der Arzt unter dem Durchschnitt ist?

Je nach Bundesland bekommt ein niedergelassener Allgemeinmediziner ca. € 40. Medis bezahlt die Kasse, nicht der Arzt.

Annaselke693
Fragesteller

Aber wenn er die 40€ überschreitet? Woher Weißt du das?

piadina  20.01.2022, 17:38
@Annaselke693

Die kann er nicht überschreiten, da er € 40 pro Quartal für einen Patienten bekommt, ganz gleich, ob 1 oder 10 Behandlungen nötig sind.

Annaselke693
Fragesteller
@piadina

Verstehe ich nicht. Patient x braucht zB Medikament y das 150€ kostet. Der Arzt hat aber nur 40€ für diesen Patienten...

piadina  20.01.2022, 22:27
@Annaselke693

Das Medikament wird ja nicht vom Arzt bezahlt, sondern von der Krankenkasse. Der Doc stellt nur das Rezept aus.