Wie bekomme ich einen neuen Hausarzt?

4 Antworten

Hallo. Da musst du leider weiter Suchen in deiner Region. Ein Arzt ist nicht verpflichtet dich Auf zu nehmen.Nur als Notfall muss man dich Behandeln.

Die Kasse oder Ärztekammer helfen da nicht. Du wirst eine Antwort erhalten - da muss sich der Patient selbst darum Kümmern. Der eine Arzt sagt. Ist nicht mein Bezik, oder er ist schon selbst zu Alt, Praxis ist Überfüllt -wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

Anwälte können da auch nichts machen.

Gucke im Telefonbuch oder googel Mal. Du musst eben alle Ärzte Anrufen auch die, die etwas weiter von dir Entfernt sind. Nichts Anderes wird die die Kasse sagen. Die Kümmern sich nicht darum. VW

Willkommen im real existierenden Ärztemangel, der durch die planwirtschaftlichen Vorgaben der kranken Kassen und die Sozialgesetzgebung unter der roten Ulla verursacht wurde. Wenn du wirklich keinen Arzt finden solltest, der bereit wäre, dich zu behandeln (übrigens kostenlos!!!), hilft nur, etwas Druck auf den Schuldigen auszuüben: die Krankenkasse. Du könntest in deinem Fall das Systemversagen geltend machen, was dich dazu berechtigt, dich auch bei einem Privatarzt behandeln zu lassen.

Schau mal hier:

http://www.arztwiki.de/wiki/Systemversagen

Wenn die Krankenkasse nicht so richtig zieht, hilft u. U. ein freundliches aber bestimmtes Schreiben eines Anwalts (Adressen gibt's z.B. beim VdK) oder ein wenig öffentlicher Druck. Viele Medien fahren auf das Thema Ärztemangel seit einigen Zeit voll ab!

Ärzte dürfen dich nicht weg schicken, wenn du einmal da bist! und wenn du einen neuen Hausarzt brauchst, dann such dir eine Praxis in deiner Nähe raus, ruf da an und erkläre denen, das du keinen Hausarzt hast und gerne bei denen in der Praxis mit aufgenommen werden willst, was du dafür tun musst(also nen 1. Termin machen und alles durchchecken lassen oder sowas) Viel erfolg bei der suche

Natürlich dürfen Ärzte einen Patienten wieder wegschicken. Die einzige Ausnahme ist ein Notfall (potentiell lebensbedrohliche Situation).

@Djoser

Ärzte haben einen hypokratischen Eid geleistet. Wenn du hin gehst, vor ner MFA stehst und der Sagst, ich habe Schmerzen, ich möchte zum Arzt, kann es zwar sein, das du viel Zeit brauchst, aber weg schicken dürfen sie dich nicht.(=Unterlassene Hilfeleistung) Aber wenn eine Praxis voll ist und kein Platz mehr für weitere Patienten, dann dürfen die einen weiter verweisen.(Über dieses Thema hatte ich vor kurzem erst eine rege Unterhaltung mit dem Service-Mitarbeiter meiner Krankenkasse, da die mich am Telefon abgewiesen haben, hat sie mir aus dem oben genannten Grund in die Praxis direkt geschickt)

@Yentl87

Ich muss dich leider desillusionieren.

  1. Der Eid des Hippokrates ist ein antiker Eid, der schon seit Jahrhunderten von keinem Arzt mehr geleistet wird. Google doch mal nach dem Wortlaut ... und darin steht auch nicht, dass ein Arzt einen Patienten behandeln muss.

  2. Wenn ein Patient, der kein Notfallpatient ist, also nicht an einer potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung leidet abgewieen wird, stellt dies keine unterlassene Hilfeleistung nach §323c StGB dar. Schmerzen alleine stellen auch keinen Notfall in diesem Sinne dar.

  3. Ob ein Arzt einen Nicht-Notfall-Patienten abweist, weil seine Kapazitäten ausgeschöpft sind, ist alleine dessen Entscheidung, in die sich auch die Kasse nicht einmischen kann. Die einzige Verpflichtung die ein Kassenarzt gegenüber den Kassen und den GKV-Patienten hat, sind 20 Kassensprechstunfen pro Woche.

weiter suchen bis du einen allgemeinarzt findest, der dich aufnimmt.