Kann man in der Schweiz direkt zum Urologen?

4 Antworten

Erstens kommt das auf dein Versicherungsmodel an... schau mal nach, welche Grundversicherung du hast …. und dann hast du ev. auch Zusatzversicherungen?

Hast du .... Normale Grundversicherung mit freier Arztwahl im Kanton und ev. Zusatzversicherung freie Arztwahl ganze Schweiz, …. dann kannst du ohne Zuzahlung zu einem Arzt deiner Wahl.

http://krankenkasse.ch/welche-krankenkassen-modelle-gibt-es-zur-auswahl/

Wenn dich die Hornzipfel sehr stören, ev. mit Kratzspuren oder Juckreiz belastet bist oder eine Vorstufe von Tumoren vom Arzt gesehen wird, kann das Entfernen sehr wohl von der Kasse bezahlt werden.

Zweitens: Wenn du einen Hautarzt sucht, solltest du uns auch deinen Wohnort oder Arbeitsort angeben.

Gute Hautärzte haben eine Anmelde- oder Wartezeit von 3 - 4 Monaten! ausser du bist Privatpatient oder hast was sehr akutes. Da kannst du auch erst einen Termin im Januar 2019 abmachen und auf Jahresbeginn deine Versicherung anpassen.

Zusatzversicherungen müssen meist 3 Monate vor Jahresende gekündigt oder geändert werden, also spätestens im September die neue Versicherung auswählen und anrufen für einen Antrag!

https://www.comparis.ch/krankenkassen/info/glossar/kassenwechsel

schönen Gruss mary

Hey Mary, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Hausarztverischerung, eine Zusatzversicherung habe ich nicht. Die freie Arztwahl habe ich also leider auch nicht. Wohnhaft bin ich im deutschen Teil vom Kanton Freiburg.

Gibt es keine Möglichkeit mehr, direkt zum Dermatologen zu gehen, auch wenn Zusatzkosten anfallen würden? Meine Hausärztin ist eine Bekannte von mir und die Praxisangestellten kenne ich auch ziemlich gut, weshalb ich da nur sehr ungern zuerst hingehen möchte.

@Hektoor

Halb/Halb.

Ich weis jetzt nicht wie alt du bist und welcher Hauttyp. Die meisten Menschen haben verschiedene Flecken und Male auf der Haut oder den Nägeln und zum Teil als Jugendliche auch heftige Sonnenbrände erlitten. Das wären Gründe, die du deiner Hausärztin vorbringen könntest, damit sie dir eine Überweisung zum Hautarzt schreibt, um eben einige Stellen genauer abzuklären.

https://www.lifeline.de/krankheiten/hautkrankheiten-erkennen-behandeln-id83560.html

...auch dass du bisher noch nie einen Hautarzt-Check hattest, sollte für eine erste Konsultation beim Hautarzt sprechen. Wenn du dort bist, kannst du ja auch dein persönliches Anliegen zeigen.

...oder … wie oben beschrieben auf den nächsten 1.1. 19 die Versicherungen ändern.

Liebe Grüsse mary

@autsch31

Meinst du also ich könnte bei meiner Hausärztin ganz einfach nachfragen, ob sie mich an einen Hautarzt weiterleiten kann für einen Haut-Check? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bis jetzt noch keinen (werde dieses Jahr 21). Auch habe ich einige Muttermale die ich evtl. noch als Gründe vorlegen könnte. Denkst du das würde reichen?

ich kann dir nur raten, die zipfelchen nicht vom arzt weglasern zu lassen. erstens ist es mega teuer und zweitens können narben zurückbleiben (ist einem kumpel von mir so passiert). es gibt natürlichere alternativen...einfach mal nach natürliche hornzipel creme googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird genauso wie in der BRD laufen. Man muss heute nicht umständlich vom Hausarzt überwiesen werden. Man kann gleich Termine beim jeweiligen Arzt,bei dir Urologen,machen. Oder einfach ohne Termin hin,musst nur einige Stunden in Kauf nehmen.

In der Schweiz bekommst du ohne Telefonanfrage keinen Termin beim Facharzt … und hingehen und warten ist sinnlos. Da wirst du nur mit einem Kopfschütteln weggeschickt.

Ausserdem gibt es verschiedene Versicherungsmodelle nach Wahl, an die man sich dann halten soll, weil man bei nicht einhalten der Verträge mehr zahlen muss.

Wenn du anrufst, weil etwas sehr dringend ist und du dich als Privatpatient ankündigst, geht es natürlich deutlich schneller, kostete aber auch viel mehr.

Abgesehen davon ist der Urologe für den innen liegenden Uro-Genitalbereich zuständig und wird keine äusserlichen Hautveränderungen behandeln.

Ich weiß es zwar nicht aber ich würde sagen das das gehen würde.