Wie ist das, wenn bei einem Jungen ein Blasenkatheter gelegt wird?

5 Antworten

Das dein Sohn nicht betäubt wurde könnte auch daran liegen das eine Voll Narkose bei so jungen Patienten aus gesundheitlichen Risiken die eine vollnarkose nach sich ziehen könnte nicht deswegen nicht durchgeführt wurde, weil der Kreislauf z.B dafür zuanfällig wäre. Der leitende Anästhesist gibt sein ok nur wenn er weiß das alle Patienten Information/Biodaten die zuvor in einem Amnesefragebogen erhoben wurden, im grünen Bereich liegen. Viele Faktoren können daher auch gegen eine vollnarkose sprechen. Wie z.B Untergewicht, niedriger Blutdruck ect. Dabei geht es letztlich um die Minimierung von Risiken die einen OP Eingriff gefährden könnten. Auch wenn diese Eingriff für den jungen Patienten dann sehr schmerzhaft ist. Verzichtet man daher hin und wieder auf eine vollnarkose.

Weh tun sollte es nicht, da die Eichel und die vordere Harnröhre mit einem Lokalanästhetikum (das gleichzeitig als Gleitmittel dient) betäubt werden. Das Ganze ist natürlich für Kinder (schon allein wegen der Umstände) unangenehm, aber nichts wovor man sich (aus medizinischer Sicht) fürchten muss. Die Durchführung ist auf der folgenden Seite genau beschrieben.

http://www.farco-pharma.de/index.php?md=page_mod&np=17&p=15

(Ich gehe davon aus, dass es um einen normalen Blasenkatheter durch die Harnröhre und nicht um einen suprapubischen, operativen BK ("Cystofix") geht. Dann wäre die Situation natürlich ganz anders)

Mein Sohn hatte das letztes Jahr! Betäubt wurde er nicht und er hat schrecklich geweint ! Weiß allerdings nicht ob das der Schmerz war oder nur die Angst ... Aber geht ganz schnell...

Blasenkatheter sind bei Kindern und Jugendlichen im Regelfall nur vorübergehend in Gebrauch. Einführung und Entfernung tut normalerweise nicht weh (außer einem "komischen Gefühl"). Da der angeschlossene Urinbeutel die Mobilität einschränkt, müssen kleinere Kinder beaufsichtigt und unterstützt werden. Hygienisches Verhalten sollte selbstverständlich sein.

Das wird doch wohl mit einer örtlichen Betäubung gemacht?