Blasenkatheter - wie wird das alles funktionieren?

5 Antworten

Ich hatte mit 17ten einen.

Ja es ist schon unangenehm wenn man den gelegt bekommt. Wenn der erstmals drin ist dann spürt man eigentlich gar nichts.

Wasser lassen spürt man überhaupt nicht. Es rinnt ja ständig alles durch. Man wundert sich nur das man das Gefühl einer vollen Blasen nicht hat.

Also halten kann man es selber gar nicht und der versuch würde auch nicht weh tun.

Der Katheter wird keine Folgen haben.

Beim raus ziehen wird die Schwester sagen "und jetzt bitte Tief einatmen und ausatmen" und dann zieht die den raus und das war es brennt ein wenig aber das wars auch.

Ok, Danke für deine Antwort.

der katheter wird mit hilfe einer betäubenden salbe gelegt, den urin kann er dann mit dem schlauch erstmal nicht halten weil die harnröhre durch den katheter aufgedehnt ist, an sich dürfte es keine weiteren folgen haben....

Danke für die Antwort.

Hallo, der Mann spürt beim Legen schon ein kleines Ziepen, ist aber zum Aushalten. Der Urin läuft ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in den Katheter und nichts daneben. Während einer längeren OP ist ein Katheter nötig damit die Flüssigkeit, die über Infusionen zugeführt wird, wieder ausgeschieden werden kann, damit keine "Harnsperre" entsteht. Nach der OP ist die Pflege leichter, da man sieht ob die Ausscheidung gut funktioniert (wird in einem Protokoll eingetragen). Ausserdem ist man unmittelbar nach einer größeren OP meist zu sehr bewegungseingeschränkt und zu schwach und von den Schmerzmitteln her zu duselig als dass man selbst nach der Urinflasche greifen und die dann auch wieder sicher abstellen könnte ohne einiges im Bett zu verschütten. Doch zwecks der aufsteigenden Infektionsgefahr wird der Katheter so rasch als möglich wieder entfernt. Im Anschluss daran kann man noch für sehr kurze Zeit ein leichtes Brennen beim Wasserlassen verspüren, doch Schäden bleiben keine zurück. Alles Gute für den Bekannten

Danke für die Antwort.

katheder bergen ein hohes INFEKTIONSRISIKO....

Weiß er, aber bei einer Op kann er ja wohl ohne nichts da sein.

@MusikSky

das ist schön. ich habe nur auf deine frage geantwortet:

Und dann noch, wird der Katheter Folgen haben?

@Linivinia

Oh dann sry, hab falsch verstanden XD.

Wieso bekommt er überhaupt einen? Man kann auch eine Urinflasche nehmen.

Privat, seine Krankheit spielt in dem Fall keine Rolle.