Urinentnahme mit Katheter, tut das weh?

5 Antworten

Bei Frauen ist es -u.a. wegen der recht kurzen Harnröhre- in aller Regel NICHT schmerzhaft und auch nicht sonderlich kompliziert.

Bei Männern ist das durchaus manchmal beschwerlicher, durch lange Harnröhre mit verschiedenen Engstellen...

Es mag helfen, wenn du mit der Person, die den Katheter platzieren soll, kurz deine Angst besprichst. Ist halt ein wenig ungewohnt, aber echt keine große Sache. Du schaffst das schon...

Nein das tut nicht weh, nur nicht zuklemmen, dann geht das locker.

Mach ir keinen Kopf, das ist garnicht so schlimm, hauptsache du bleibst locken und verkrampfst dich nicht. ES TUT NICHT WEH, aber: es ist komisch irgendwie

unangenehm ist es schon...

das tutu nicht weh, das drücckt nur ein wenig. viel glück