Was tut mehr weh PDA oder Lumbalpunktion?

5 Antworten

Hallo Swert

Kann man nicht so pauschal sagen. Es ist wichtig, dass du eine bequeme Position einnehmen kannst. Entweder mit Rundrücken gebeugt sitzend oder liegend und ebenfalls stark in "Embryo-Stellung", damit die Wirbelkörper offen stehen.

Da das ganze für Patienten gefühlsmäßig lang dauern kann, muss man wirklich vor dem Stich achten, dass die Lage über längere Zeit bequem ist. Melde dich unbedingt, wenn etwas noch nicht passt, damit du nicht verkrampfst. Du liegst ja mit leicht angezogenen Beinen und sollst du dann nicht mehr bewegen.

Dann kommt es auf die Person an, die sticht. Ich hatte schon mehrmals beides und 8x lief es super, ging rein wie Butter, nur einmal war die Person nicht erfahren und zu zögerlich oder nervös. Aber auch das hab ich überstanden.

Persönlich rate ich zum Liegen und bestehe auf einer 2 Person, die der stechenden Person die Utensilien reicht und helfen kann, wenn was klemmt.

Lieben Gruß und alles Gute mary

Swert200
Fragesteller

Ich habe es überlebt, ist nicht angenehm aber man kanns überstehen

autsch31  19.02.2020, 15:20
@Swert200

Jetzt noch ausreichend trinken, etwas mehr salzen und 2 Tage nicht anstrengen, damit sich die Flüssigkeit im Rückenkanal wieder auffüllen kann. Sonst kann es noch zu Kopfschmerzen kommen, die im Liegen aber bessern sollten.

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

Ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber: PDA und LP sind nicht vergleichbar. Eine PDA geht nicht so tief und die Nadel ist feiner. Eine LP ist definitiv schmerzhafter, aber wird auch nur gemacht, wenn wirklich notwendig! Also Augen zu und durch, das schaffst du!

Ich kenne nur die Nervenwasserunter-suchung. Die Untersuchung selbst war okay. Mir wurde durch die zusätzliche Blutent-nahme von glaube ich zwei Röhrchen fast schwarz vor Augen.

In der Nacht musste ich erbrechen. Hatte zwei Tage starke Schmerzen im LWS-Bereich und ungelogen zehn Tage Schmerzen im ganzen Schädelbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst vorher lokal beteubt. Merkst also nicht viel von dem Eingriff.

Swert200
Fragesteller

Ich würde nicht beteubt

Wenn sie nen Nerv treffen, ist‘s .. lustig. Kommt aber selten vor.