Tut das Entfernen der festen Zahnspange weh?

13 Antworten

Hallo..ich bin seit 17 Jahren Zahntechnikerin und Helferin beim Kieferorthopäden und hatte selbst eine Zahnspange..es tut nicht weh..ist aber nur leicht unangenehm und du hast hinterher top zähne.da sie alle poliert werden...trage bitte die lose Zahnspange oder schiene sehr diszipliniert..das ist wirklich wichtig..sonst war dieg anze Behandlung fürdieKatz und die zähne verschieben sich wieder!!!!!!!!!!!Gratulation zur gelungenen Behandlung!!!!!!!

moerchen789
Fragesteller

danke, werde ich auf jeden Fall machen :D

ich hab meine vor ein paar jahren auch rausbekommen und ich kann mich nich dran erinnern dass das mehr weh getan hätte als das rein machen. also ich fand diese kronen auf die backenzähne zu bekommen am schlimmsten. aber entfernen fand ich jetzt nicht so dramatisch.

...ein wenig unangenehm ist das Entfernen schon, da ja deine Zähne vom Druck der Zahnspange "gelöst" werden und zudem die Klebereste entfernt werden. Weh tun kann es also durchaus-in Form von einem "Ziehen" und "Drücken", dies ist aber nicht schlimm! Und eins ist sicher: Bis jetzt hat sich wohl jeder gefreut, dem die feste Zahnspange entfernt wurde!

die haben so spezialzeug das den Kleber löst, mit dem die festgemacht ist, für die Backenzähne haben die so nen Klopfer, der die entfernt. Isn komisches Gefühl, tut aber nicht wirklich weh

Merkst du garnicht , aber das gefühl wenn sie ab ist ... das ist etwas strange und unbekannt. Muss man sich wieder damit einleben.