Tut das Nachstellen einer festen Zahnspange weh?

7 Antworten

ne direkt beim fester stellen eigentlich nicht, erst wie du schon sagst paar tage danach zieht es ein wenig :)

währenddessen nicht, nur danach beim essen etc. (:

Wenn man es zu feste macht dann ja aber in der Regel nicht

Ja das tut dann meistens die ersten zwei bis drei tage nach der behandlung weh danach nicht mehr und das kann man mit viel eis bekämpfen da das eis kühlt

Der Draht wird nicht festgezogen, er wird lediglich durch einen dickeren/stabileren ersetzt. In den Brackets hält er genau gleich wie ein dünner.

Jeder dickere Draht übt natürlich eine grössere Kraft auf die Zähne aus. Die "Schmerzen" sind vergleichbar mit denen, die du hattest, als du die Spange neu eingesetzt bekommen hast - wahrscheinlich tut's aber weniger weh; am Anfang werden die Bewegungen der Zähne überinterpretiert und fühlen sich deshalb so unangenehm an. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass die Zähne in "ungewohnte" Richtungen verschoben werden.

Dadde
Fragesteller

bei mir hat, als ich sie bekommen hab, gar nichts weh getan?

Kann es dann sein, das ich jetzt auch keine schmerzen habe?

Taddhaeus  22.02.2012, 18:33
@Dadde

Kann schon sein. Wenn ja: freu dich drüber =)

Direkt nach dem Einsetzen wird aber sowieso ein ganz dünner Draht verwendet, extra damit's weniger wehtut. Kann genau so gut sein, dass es mit dem neuen Draht doch ein bisschen unangenehmer ist.