Was macht der Arzt/Hämatologe?

3 Antworten

Der Hämatologe wird Dir Blut für sein eigenes Labor abnehmen und deine Milz nochmals mit Ultraschall untersuchen. Also alles, was du schon kennst.

Ich sage mal ganz deutlich: Du solltest unebdingt hin gehen! Eine vergrößerte Milz gehört unebdingt abgeklärt, auch wenn Du Dich topfit fühlst!

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen! An deinKnochenmark geht so schnell keiner!! außerdem kannst Du dann auch noch immer Deine Bedenken äußern. Es wird nicht gegen Deinen Willen getan!

Alles Gute!

leom95
Fragesteller

Wie Schnell ist si Auswertung bei denen im Labor ?

Belladonna1971  22.11.2016, 08:00
@leom95

sehr schnell! idR hast du die Ergebnisse zum größten Teil noch am selben Tag. Dann wird das Unterbewußtsein auch wieder friedlicher. Die Angst ist doch eh schon da! Dann lieber Fakten?!

leom95
Fragesteller
@Belladonna1971

Hmmm okey,

Ich habe Blut Bilder der letzten 3 Monate reicht es nicht aus wenn ich es ihm gebe ? Ich habe panische Angst das Montag was schlimmes raus kommt. Ich kann mich gar nicht mehr konzentrieren

HeikeElchlep1  22.11.2016, 08:10

Nein das reicht nicht aus, weil ein Hämatologe einfach mehr Möglichkeiten hat ein paar Parameter mehr zu untersuchen, auch wenn du Angst hast, geh trotzdem hin, es muss nicht immer was bösartiges raus kommen, auch manche Infektionen sind für eine Milzvergrößerung verantwortlich. Aber wenn du wartest vor Angst, dann geht vielleicht wertvolle Zeit verloren.

leom95
Fragesteller
@HeikeElchlep1

Mir hat der Kardiologie gesagt es sei nicht schlimm das meine milz gros sei :/

Belladonna1971  22.11.2016, 08:34
@leom95

Statt deine Überlegungen weiter durch zu kauen und dich und dein Umfeld verrückt zu machen, habe einfach mal ein paar Eier in der Hose und gehe zum Hämatologen! Danach gibt es mE zwei Möglichkeiten:

du bist hoffentlich gesund! Wenn Du dann allerdings deine Felle davon schwimmen siehst, mache einen Termin beim Psychologen!

du bist krank und bekommst die Hilfe, die du  benötigst.

Entspann Dich und siehe die Antwort von @Belladonna.

Eine Knochenmarkbiopsie ist nur erforderlich, wenn anhand der erweiterten Blutuntersuchung (und noch einigen anderen Untersuchungen) ein Verdacht auf eine Erkrankung des blutbildenden oder des lymphatischen Systems besteht.

Eine vergrößerte Milz kann viele Ursachen haben, die natürlich abgeklärt werden müssen.

Es wird zu Anfang eine Blutkontrolle (grosses Blutbild) gemacht, deren Ergebnis in zwei bis drei Tagen mitgeteilt wird. Eine Sonographie / Ultraschall dauert nur ein paar Minuten. Dann müssen die Ergebnisse gewertet werden, eventuell empfiehlt sich weitere Diagnostik.