Kann eine Überweisung vom Hausarzt verfallen? Wenn ja, wann?

1 Antwort

Ich hab keine Ahnung wo ihr immer euer Halbwissen herholt. Solche Seiten sollten geschlossen werden, wenn es um rechtliches oder medizinisches Wissen geht. Seit Ende der Praxisgebühr gilt folgendes: Solange die KVK nicht abgelaufen ist, gelten die Überweisungen auch quartalsübergreifend.

Quellen:

http://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news/article/ueberweisungsschein-im-folgequartal/507/

Quartalsübergreifende Gültigkeit der Überweisungsscheine.

Beginnt der auf Überweisung tätig werdende Arzt seine Behandlung erst im Folgequartal, kann der ausgestellte Überweisungsschein verwendet werden, sofern der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine gültige Krankenversichertenkarte vorlegen kann. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung eines einzigen Überweisungsscheines für die Abrechnung mehrerer Behandlungsquartale nicht möglich ist (Erläuterungen zur Vordruckvereinbarung Muster 6 – Anlage 2 BMV­Ä/EKV).

Hätte ja noch mehr Quellen, aber dann würde es als "spam" gewertet.