Kann ich direkt zum Chirurgen oder brauch ich eine Überweisung?

6 Antworten

Hallo zwerg14.Du kannst direkt einen Chirurgen aufsuchen, falls du bei deiner krankenkasse nicht einen vertrag unterschrieben hast, welcher den hausarzt als überweiser vorschreibt.Problem könnte sein, sofort beim chirurgen angenommen zu werden.FG ruehmli.

Bitte mach Cool Packs drauf, Johanniskraut-Rotöl hilft den Bluerguß wieder abzubauen und die Schmerzen zu lindern. Im Krankenhaus werden sie falls operiert werden muss, warten bis es abgeschwollen ist und ein Bluterguss macht sich da auch schlecht. Je besser du jetzt kühlst...und Ruhe hälst...Bein hoch..umso besser und schnller kann beoi Bedarf operiert werden. Ob du besser gleich ins Krankenhaus, oder morgen früh mußt du selber entscheiden. Vielleicht bekommst du auch nur einen Gipps.

Ich glaube, wenn es so schlimm ist,daß sogar operiert werden muß, hätte es Zwerg schon in die Notaufnahme getrieben. ;-)

So doof finde ich die Frage nicht. Hatte mir vor 1,5 Jahren den Fuß abends zu hause gebrochen ( wußte aber nicht, daß was gebrochen ist, hab es aber vermutet) Ich bin am nächsten Tag zum Chirurgen, weil ich wußte, es muß eh geröngt werden, was sollte ich da extra beim Hausarzt. Und bin auch ohne Überweisung in die Sprechstunde gekommen. Gute Besserung ;-)

Oh super danke! Dann werde ich da morgen auch so hingehen. Spar ich bisschen Zeit. :)

@zwerg14

Ja, unnötige Zeit vor allem! Alles Gute!

Wenn du bis Morgen warten kannst dann gehe damit zum Ortopäden. Die Röntgen dass und ist das Anbruch oder ganzer Bruch gibsen die auch ein, wenn nicht operiert werden musst. Ansonsten kannst du noch heute in eine notambulanz einer Chrurgischen Klinik gehen um das abklären zu lassen. Ich hatte es vor 3 Jahren mit der rechten Hand . Tischplatte drauf gefallen. Ich habe damit noch 2 Tage Gearbeitet. Musste dann zum Zahnarzt und er sah es und sagte mir, es wäre besser das Röntgen zu lassen. Und? Trümmerbruch 32x. So große Schmerzen hatte ich gar nicht. Dann 3 Monate Gibs. OP ging nicht, da die Bänder aller Finger gerissen waren und ganz oben an den fingerkuppeln alles mit gebrochen war. Dann kann man keine Bänder mehr annähen. Es heilt auch so. Dann KG 18x. Aber ich habe heute noch Schmerzen wenn ich mich Überlaste. Ich spile auch Klavier und die Finger joh tut ganz gut weh imme rnoch. Gehe lieber gleich sonst tuckert es die ganze Nacht. Rufe bei der Pforte an, damit ein Arzt da ist und gehe nun noch hin.Sicher ist Sicher. Denn ist es dann nur geprellt, bekommet du eine Salbe, Schmerzmitel und elastischen Verband. Wenn du es aber bis Morgen aushalten willst, dann gehe Morgen ganz Früh zum Orthopäden. Die haben immer eine Schmerzstunde für solche Fälle. Eventuell dauetr das wohl, aber dann hast du Gewissheit und vielleicht Schulfrei -wenn du noch zur Schule gehst. Denn denke an Sportunterricht. Falls du schon Arbeitest, wirst du Krank geschrieben. Es sei denn du bist so verrückt wie ich. Aber nach 3 Tagen war ich dann auch Krank geschrieben für 3 Monate. VW

Hallo, man braucht eine Überweisung nicht zwingend, da alle Vertragsärzte auch so behandeln dürfen und es meistens auch tun. Allerdings sollte man überlegen, dass man den Hausarzt vielleicht doch noch braucht. Wenn der Orthopäde/Chirurg zum Beispiel eine MRT-Untersuchung anfordert, muss man zumeist eine spezielle Blutuntersuchung zu dieser Untersuchung mitbringen..die macht der HA. Wenn Du etwas gebrochen hast und einen Gips benötigst, dann brauchst Du anschließend vielleicht Physiotherapie,...das kann zwar danach auch der Orhtopäde/Chirurg verordnen, aber wenn Du länger immer wieder Probleme hast, dann gehst Du wahrscheinlich wegen eines Wiederholungsrezeptes zum Hausarzt. Willst Du dann dort sagen: Ich hatte mir vor einem halben Jahr mal den Fuss gebrochen...? Der kann / wird Dir dann wahrscheinlich nicht so ohne weiteres was aufschreiben, wenn er keinen Bericht hat. Den Bericht bekommt er, wenn Du seine Überweisung vorlegst. Damit kann er in Deinen Krankenunterlagen eine Verordnung begründen und für indiziert erachten, bzw. entsprechend dokumentieren, so dass er das bei einer Prüfung seines "Verordnungsverhaltens" auch belegen kann, warum er verordnet hat. Überhaupt gehört Deine gesamte Krankengeschichte in EINE Akte, damit bei bestimmten Fragestellungen man später nicht hinter den Einzelberichten hinterher laufen muss, wenn überhaupt welche ohne Überweisung geschrieben werden. Vielleicht benötigst Du aber auch nach einem Bruch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (wenn Du bereits berufstätig bist) und diese muss vielleicht auch mehrmals verlängert werden. Wenn der Chirurg / Orthopäde nicht vor Ort ist, dann fährst Du jedesmal dort hin, was vielleicht eine enorme Fahrerei ist. Genauso verhält es sich, wenn vielleicht was operiert werden muss und du einige Wundkontrollen benötigst... für jeden Pflasterwechsel, für das Fäden ziehen immer zum Facharzt ?!

Wie gesagt, man kann ohne Überweisung gehen, aber dann erst dannach beim Hausarzt aufzukreuzen, wenn es für ihn etwas zu tun gibt, ist nicht fair. Dann sollte man ihn von vornherein ins Boot holen. Schließlich widmet er Dir auch seine ganze Aufmerksamkeit, wenn Du erkältet bist. Der Hausarzt ist kein Facharzt für bestimmte Fälle, sondern er ist immer für Dich da. Eine gute Zusammenarbeit festigt dabei die Arzt-Patientenbeziehung und du kannst dir sicher sein, dass er auch bei anderen Problemen immer an Deiner Seite sein wird.

Übrigens: ...ein Paket? Ist es bei der Arbeit passiert oder in der Schule? Dann ist das ganze relativ unabhängig vom kassenärztlichen System. Es ist ein sogenannter D-Arzt-Unfall, der berufsgenossenschaftlich oder von der Gemeidekasse getragen wird. Diesen "Unfall" wird ein Orthopäde / Chirurg mit D-Arzt-Berechtigung aufnehmen und melden. Aber auch hier würde Dir der Hausarzt eine entsprechende D-Arzt-Überweisung schreiben. Das ermöglicht den Helferinnen beim Facharzt, Dich gleich anders "einzusortieren" und es werden entsprechende Daten schon von vornherein aufgenommen.

LG eosine