Braucht man für den Nephrologen eine Überweisung?

5 Antworten

Nein, ist nur ein spezielles Fachgebiet der Internisten. Aber für eine nephrologische Ambulanz in einem Krankenhaus braucht man einen Überweisungsschein

Mirarmor
Fragesteller

Vielen Dank, scheint tatsächlich einem Krankenhaus angegliedert zu sein.

Das ist von Facharzt zu Facharzt unterschiedlich. Mein Hausarzt ist gleichzeitig Nephrologe und arbeitet NUR mit Überweisungen. Ebenso Radiologen. Unfallchirurgen, Orthopäden etc. verlangen in der Regel keine. Ich würde in jedem Fall anrufen und nachfragen. Wäre blöd, wenn du deswegen wieder weggeschickt würdest.

Nein, normalerweise nicht. Aber ruf doch mal dort an und frag nach :-)

Mirarmor
Fragesteller

Ich hatte schon mit falsch informierten MTAs zu tun oder auch mit Praxen, die aus irgendeinem Verwaltungsgrund welche haben wollten.

Eine Information dazu, ob sie mich ohne Überweisung ablehnen dürfen, wäre mir lieber. :-)

LostOnYou  16.02.2017, 00:05
@Mirarmor

Ich sage, Du brauchst keine. Die wohl einzige Ausnahme, bei der noch Überweisungen ausgestellt werden müssen, ist die Radiologie - dort ist man auftragsgebunden und Patienten dürfen ohne Überweisung mit konkretem Untersuchungsauftrag nicht untersucht werden.

Dennoch ist es sinnvoll, in der Praxis, bei der Du einen Termin vereinbarst, nachzufragen, notier Dir den Namen der Dame und Du bist abgesichert :-)

Mirarmor
Fragesteller
@LostOnYou

Danke. Ach, die Nephrologie scheint dem Krankenhaus angeliedert zu sein. Kann es sein, dass die deswegen eine Überweisung verlangen können?

Meistens braucht man eine Überweisung. Mein Nephrologe war allerdings früher auch immer mein Hausarzt, da brauchte ich natürlich keine. Aber in der jetzigen Dialyse können die Ärzte diese Funktion nicht übernehmen.

Ins Krankenhaus ja.
LG