Braucht man eine Überweisung für einen Lungenarzt?

6 Antworten

Das kommt darauf an.

Bei einem Facharzt braucht man meistens eine Überweisung, nicht immer. Ruf dort an und frage nach, wenn du einen Termin machen willst.

Und ja, eine Überweisung kann "ablaufen". Sie ist immer 3 Monate gültig.....ein Quartal lang.

  1. Quartal vom 1.1. bis 31.3., 2. Quartal vom 1.4. bis 30.6., 3. Quartal vom 1.7. bis 30.9. und 4. Quartal vom 1.10 bis 31.12.

Eine Überweisung kann i.d.R. nicht ablaufen nein, du solltest jetzt aber nicht erst 2 Jahre später den Facharzt aufsuchen.

Theoretisch könntest du auch direkt ohne Überweisung einen Termin anfragen, macht aber nicht jeder.

Es empfiehlt sich auch immer erstmal seinen Hausarzt aufzusuchen, damit dieser mal einen ersten Blick werfen kann.
Dieser hat dann (hoffentlich) die nötige Kompetenz um dich auch an den für dich richtigen Facharzt weiterzuleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NeedAnswer2
Fragesteller

und was wäre wenn ich schon mal bei dem Lungenarzt war und mich für das Asthma spray geschämt habe das ich nicht mehr hingegangen bin und jetzt es wieder haben möchte weil ich schlecht Luft bekomme?

Bin etwas schüchtern und unsicher bei solchen sachen.

Dinerbone  02.06.2020, 08:26
@NeedAnswer2

Wenn du bereits bei dem Facharzt vorstellig warst brauchst du keine erneute Überweisung.
Einfach hin gehen.

studiogirl  02.06.2020, 08:24
Eine Überweisung kann i.d.R. nicht ablaufen

doch....sie sind immer ein Quartal gültig.

Dinerbone  02.06.2020, 08:27
@studiogirl

Stimmt, danke für die Korrektur.

(Wobei ich die Praxis auch anders kenne, dass die Überweisung oft auch darüber hinaus akzeptiert wird)

studiogirl  02.06.2020, 08:52
@Dinerbone

Das gibt es auch, aber sehr selten. Normal ist die Überweisung über ein Quartal.

Grundsätzlich gilt das Überweisungsgebot, allerdings nehmen die meisten Fachärzte auch Patienten ohne Überweisung an. Das Problem ist jedoch, dass dein Hausarzt ohne Überweisung auch keinen Arztbrief vom Lungenfacharzt erhält und über eine ggf. erforderliche Behandlung nicht informiert wird. Das könnte sich in mehrfacher Hinsicht später als gravierender Nachteil erweisen.

Überweisungen sind in den meisten Fällen immer nur im aktuellen Quartal gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher willst du wissen, dass du zum Lungenarzt musst? Geh doch erstmal zum Hausarzt. Wenn der es für Nötig hält gibt er die eine Überweisung.

NeedAnswer2
Fragesteller

Ich war vor einiger Zeit schon mal beim Lungenarzt und hatte ein Asthmaspray hab es aber dann immer vergessen zu nehmen und hab mich auch ohne wieder gut gefühlt aber jetzt bekomme ich manchmal selbst bei offenem Fenster schlecht Luft und das auch einfach mal so am Abend jetzt muss ich wieder hin und muss schauen das ichs auch immer schön brav früh und abends nehme. Ja ich weis bin selber schuld aber was soll man machen.

Kampffisch1999  02.06.2020, 12:12
@NeedAnswer2

Zum Hausarzt gehen. Dann bekommst du die Überweisung.

Ruf bei deinem Hausarzt an und fragte ihn. Jedoch ist es heute nicht mehr zwingend notwendig für jeden Facharzt eine Überweisung vom Arzt vorzulegen. Das ist von Arzt zu Arzt verschieden.

Eine Überweisung kann durchaus mit Ende des Quartals ablaufen. Sollte dem so sein, dann rufst du bei den überweisenden Arzt an und bitte um eine gültige Überweisung. Das ist kein Problem.

Alternativ kannst du auch bei dem von dir favorisierten Lungenfacharzt anrufen und nachfragen, wie es bei denen gehandhabt wird.

Gruß