Braucht man (noch) eine Überweisung für den Augenarzt?

13 Antworten

Im Notfall braucht man keine.

Nein, man kann zum Facharzt auch ohne Überweisung gehen. Ich gehe zum Augenarzt, Gynäkologen, Orthopäden, Hautarzt... immer ohne Überweisung.

Es sei denn, du hättest beim Hausarzt dieses Hausarztmodell unterschrieben, dann musst du bei ihm eine Überweisung holen.

Die Überweisung hat eigentlich nur einen Sinn: Dass der Hausarzt einen Bericht vom Facharzt bekommt. Ohne Überweisung bekommt der Hausarzt keinen Bericht, außer du bittest ausdrücklich drum.

Hi,

braucht man noch eine Überweisung für den Augenarzt?

Generell brauchst Du keine Überweisung für den Augenarzt - wenn Du als "Notfall" hingehst, erst recht nicht.

Notfälle behandeln so ziemlich alle Augenarztpraxen ohne Termin.

LG

ich war beim orthopäden und habe mal nachgefragt. die antwort: überweisungen brauch man NICHT, außer man hat einen vertrag mit seinem hausarzt, dass alle unterlagen etc. über ihn laufen. sowas habe ich nicht. deswegen gehts auch ohne

Falls Du in einem Hausarzt-Programm bei Deiner KK bist, brauchst Du eine UeW

Auch generell ist das immer eine gute Idee, da dann 1 Doc alles zusammen sieht.

Falls nicht, kannst Du auch so hin.. falls die dann doch eine wollen, kannst Du sie ja nach reichen, entschuldige es dann damit, dass es eben wirklich akut wegen dem Unfall ist.

Vielleicht kannst Du den HA auch anrufen und er faxt schon mal ne Kopie?