Überweisung noch gültig?

4 Antworten

Eine Überweisung ist für das ganze Quartal gültig, in dem sie ausgestellt wurde. Beginnt der auf der Überweisung genannte Arzt erst im Folgequartal mit der Behandlung, darf der im vorherigen Quartal ausgestellte Überweisungsschein trotzdem verwendet werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorgst du dir eine Überweisung für das aktuelle erste Quartal. Wenn du faul bist, gehst du mit der alten Überweisung hin und wenn die Stress machen, reichst du die neue nach.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.praktischarzt.de/ratgeber/gueltigkeit-ueberweisung/

Überweisung zum Facharzt - Wie lange gültig? Quartalsübergreifend?

Eine Überweisung verliert nach Ende eines Quartals an Gültigkeit, also ist sie bis zum Ende eines Quartals gültig. Während das erste Quartal im Jahr vom 01. Januar bis 31. März geht, endet das zweite am 30. Juni. Das dritte Quartal endet am 30. September.

Es ist in Deutschland allerdings geläufig, Überweisungen quartalsübergreifend anzuerkennen, und zwar im Folgequartal. Die Voraussetzung ist hierbei das Vorlegen der Gesundheitskarte. Insbesondere, wenn der Hausarzt einen Überweisungsschein am Quartalsende ausstellt oder kein Facharzttermin innerhalb des laufenden Quartals frei ist, ergibt diese Verfahrensweise Sinn.

Nein. Du brauchst eine neue Überweisung.

Die Überweisung war gültig bis 31.12.2021.