wie lange sind überweisungen vom Arzt gültig

6 Antworten

Immer bis zum nächsten Quartalsbeginn, also 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Okt.

Auf der Überweisung steht immer, für welches Quartal es gültig ist. Von Januar bis Ende März ist Quartal 1, dann bis Ende Juni Quartal 2 usw. Daran kannst Du es sehen.

Also genau genommen bis zum letzten Tag des aktuellen Quartals, in welchem der Ü-Schein ausgestellt wurde. 1 Quartal = 3 Kalendermonate.

2011 waren/sind das: 31. März / 30. Juni / 30. September / 31. Dezember

Hast du den Ü-Schein seit Juli, kannst du noch bis Ende September zum Arzt.

Damit ist auch meine Frage beantwortet.Danke.

Alles Quatsch.

Gültigkeit der Überweisung

Besonders wenn ein neues Quartal anbricht, ist der Zweifel oft groß, ob die Überweisung nun noch gilt. Generell ist es so, dass Überweisungen nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind und immer quartalsübergreifend gelten. Leider ist es so, dass einige Praxen Überweisungen aus dem vorherigen Quartal abweisen und das mit den Richtlichen der Krankenversicherung rechtfertigen. Diese Vorgehensweise ist nicht korrekt und Du solltest Dich in einem solchen Fall dagegen wehren. Solange die Fragestellung, die mit der Überweisung überprüft werden soll, noch aktuell ist, hast Du auch das Recht die Überweisung geltend zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

hi leute,

habe da auch mal ne frage. Habe eine Überweising vom meinem hausarzt bekommen zu nem psychiater. Muss dazusagen das ich vorher in Neufahrn bei freising gewohnt habe. und da steht auch die adresse von Neufahrn drinn. Wohne jetzt in freising klar mit anderer PLZ und adresse habe mich ja ummelden lassen ist der ÜS noch Gültig oder brauch ich von hier einen neuen. die Quittung über 10 euro bei dem arzt in neufahrn hab ich..

Solange wie das Quartal ist, in dem die Überweisung ausgestellt wurde.

innerhalb des jeweiligen quartals...