Praktikum in einer Arztpraxis. Was tun?

5 Antworten

Dabei kommt es in erster Linie an, wie dein Arbeitgeber so drauf ist - nimmt er sich den Praktikanten als reine Hilfskraft, wirst du zum größten Teil administrative Dinge, wie Akten und Befunde sortieren, Telefondienst machen, usw. erledigen

Wenn der Arzt einen Patienten fragt, ob es okay ist, dass du bei der Behandlung/Gespräch zusiehst und der Patient zustimmt, kannst du das natürlich auch machen.

Akteneinsicht lässt sich bei einer Anstellung bei einem Arzt kaum vermeiden - bzw. ist nötig. Beim "Datenschutz" geht es in erster Linie darum, dass du nicht außerhalb der Praxis über Patienten redest und Informationen über diese weitergibst.

Auf Patienten wirst du auf keinen Fall losgelassen ;)

Ich bin seit etwas mehr als eine Woche praktikantin in einer Praxis und ich finde es macht richtig Spaß.Am Anfang hatte ich wirklich gar keine Ahnung von Medizin,aber die Arzthelferinnen helfen wirklich sehr viel!Ich messe oft den Blutdruck und trage die Ergebnisse im com ein,bereite blutabnahme Sachen vor und beschrifte sie auch danach,mache EKG's,scanne Dokumente im com ein,Messe blutzucker,ziehe akupunkturnadeln raus und schaue dem Doktor über die Schulter und geb ihn die Sachen die er gerade braucht.Generell helf ich immer wenn ich sehe,dass jemand etwas macht und geh zB die liegen desinfizieren oder den Müll rausbringen:)

Bei meinem Hausarzt waren auch schon Praktikanten. Das Problem liegt darin, dass ein Praktikant nicht bei einer Untersuchung dabei sein darf, nicht bei der Besprechung zwischen Arzt und Patient, ein Praktikant darf die Unterlagen der Patienten nicht einsehen und und ...

Der Praktikant dort sass die meiste Zeit am Empfang herum und durfte zuschauen. Es gab dann hin und wieder Aktenordner alphabetisch in den Aktenschrank einzusortieren. Der Praktikant durfte beim Abnehmen von Blut zuschauen, im Labor zusehen, wie eine Blutsenkung gemacht wird, bei einer UV-Bestrahlung das Geraet ausrichten und solches. Wegen Datenschutz usw ist in einer Arztpraxis halt nicht viel moeglich.

Ich denke du wirst viel mit den Schwestern oder arzthelferinnen (wie man die auch nennen mag) zu tun haben. Sie werden dir wohl zeigen wie blut abgenommen oder eine infusion gelegt wird. Vielleicht darfst du ab und zu bei der behandlung eines arztes zuschauen. Könnte auch sein das du ab und zu an das telefon gehen musst.

http://www.med1.de/Forum/Gesundheitswesen/291128/

pünktlich und höflich sein, frisch gewaschen und nicht nach schweiß riechen (ja es gibt leute, die achten da nicht drauf!);

auf hygiene achten;

nicht über die zugeteilte arbeit beschweren;

einen block und stift zur hand haben, auf dem du dir schwierige arbeitsschritte notieren kannst, damit du nicht xmal nachfragen mußt;

nicht auf pünktlicher pause und arbeitsende bestehen (natürlich auch nicht ausnutzen lassen, klär vorher ab, wann du losmußt, wenn du mit öffentlichen verkehrsmitteln nach hause mußt, und sag auch rechtzeitig bescheid, wenn du hunger kriegst, vielleicht kannst du dich ja allein 5 minuten hinsetzen und essen);

nachfragen, wenn du eine arbeit fertig hast, was du danach machen kannst

mögliche arbeiten: alte medikamente aussortieren (kann sehr interessant sein, wegen der wirkstoffe, anwendungsgebiete etc.);

kaffee/tee kochen (logisch ;-) ) - und nicht ausgenutzt vorkommen, wenn du nicht da bist, muß es jemand anders machen, und wenn du eben grad zeit hast...;

blutdruck messen(?);

impfbesteck zusammenstellen;

dito für blutzuckermessung und so;

daten erfassen (manuell oder pc)

bring dir passende helle schuhe nur für drinnen mit. kittel sollten die da haben.

bring dir zumindest für den ersten tag genug zu essen mit, und frag dann, wie das dort gehandhabt wird (in der praxis meiner eltern - also sehr familiär geführt - macht immer eine angestellte frühstück fertig [belegte brote, tomaten etc.], in anderen praxen passiert das wahrscheinlich eher nicht)

können mußt du: aufpassen, wenn nötig nachfragen, merken, wenn notwendig, aufschreiben

gut wäre: gute allgemeine rechtschreibung (medizinische begriffe mußt du natürlich noch nicht können, ein paar wirst du dort dann aufschnappen, aber die sind nicht soo wichtig erst mal)

ansonsten: viel spaß, und wenn du fertig bist und du den eindruck hast, dass dein chef dich gut fand, dann bitte um ein praktikumszeugnis - das ist bei späteren bewerbungen immer gut.