Praktikum in der Arztpraxis? Wer hat Erfahrungen?

4 Antworten

Also mein Praktikum in einer Praxis war richtig gut. Ich durfte viel machen auch zum teil Blutdruck und puls und so messen. Ich würde das immer wieder machen und spannend ist es auch noch

So wahnsinnig viel darfst du natürlich nicht machen, v.a. nichts an den Patienten, je nach Facharztpraxis, Akten sortieren, Behandlungszimmer richten, Instrumente bereitlegen und reinigen, zuschauen, vlt. Blutdruck messen unter Aufsicht o.ä...?

Also ich habe bis jetzt zwei Praktika's gemacht einmal in der Onkologie und einmal bei einem Kinderarzt ...  Ich fand beide Praktikas mega gut aber du musst dich halt darauf einstellen dass du nicht viel machen darfst da du Laie bist! Außerdem ist das ganze natürlich schwierig mit dem Arztgeheimnis und so... meine Aufgaben bestanden vorallem in Sachen bereitlegen aufzuräumen aber ich konnte auch mit den Patienten reden ( vorallem in der Onkologie -> ppersönlichens interesse).

Stell dich auf jeden Fall darauf ein das du die meiste zeit einfach nur daneben stehst und zuschaust ! Aber wenn du in der Richtung  aber interessiert bist dann würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen!

Du darfst fast nichts dort machen. Bei mir war es so, dass ich nur mit den Arzthelferinnen mitlaufen durfte. Den Arzt hab ich keinmal gesehen. Die Aufgaben die du bekommst bzw ich bekam, waren die Dinge,die keiner machen wollte wie Pflaster schneiden. War ein sc**** Praktikum. Ich kann es nicht empfehlen.