Praktikum 2x mit Verspätung?

Weil ich will auch nicht „krank melden“ weil ich auch nicht krank bin. Die haben am Montag auch sehr viel Verständnis gezeigt aber das kommt schon blöd an wenn ich jetzt 2x diese Verspätungen hab 😞

10 Antworten

Immer so losfahren, dass man nicht zu spät kommen kann. Manchmal ist das nicht möglich, weil die Züge in großen Abständen fahren und man viel zu früh bei der Arbeit wäre. Aber in jedem Fall von der Bahn eine Bestätigung geben lassen, dass der Zug verspätet war.

So ein Probepraktikum dient auch dazu, ob das Drumherum passt. So zum Beispiel auch, ob der Arbeitsweg zeitlich zu bewältigen ist. Wenn das mit der Verspätung immer wieder vorkommt, muss man sich etwas einfallen lassen.

Auf gar keinen Fall krankschreiben lassen.

Gruß Matti

Moin,

Das ist echt sehr unschön. Wenn Verspätungen öfter vorkommen, solltest du einfach mal eine Bahn früher losfahren, egal ob die 20 min oder 1 Stunde vorher fährt. Damit sparst du dir solche unangenehme Momente.

Wenn man öfters zu spät kommt, so zeugt das ein Bild von Unzuverlässigkeit. Gerade bei einem potenziellen AG sollte man sich da von seiner besten Seite zeigen und früher losfahren.

Grüße.

Du solltest versuchen, etwas erwachsener zu handeln. Einmal zu spät kommen macht schon einen sehr schlechten Eindruck, das zweite Mal mit dem gleichen Grund lässt einen wahlweise unfähig oder unmotiviert aussehen.

Also ruf an, entschuldige dich, übernimm die Verantwortung dafür, dass du es schon wieder nicht auf die Reihe gekriegt hast und versprich, für die restliche Zeit eine bessere Lösung zu finden: Früher losfahren, Bus, Taxi, jemanden finden, der dich hinbringt...

Wenn du wirklich dort arbeiten willst, ist es keine Option, jeden zweiten Tag zu spät zu kommen! Wenn die Bahnverbindung nichts taugt, musst du selbst eine Alternative finden.

Auf jeden Fall gibst du nicht die beste Empfehlung ab, dich als Azubi in Betracht zu ziehen.

An sich sieht das natürlich extrem blöd aus, es kommt aber auch ein bisschen auf die Gründe fürs zu spät kommen an. Hängt und hing das vielleicht mit den Unwettern der letzten Tage zusammen? In so einen Fall ist man als Arbeitgeber meist verständnisvoller, als wenn der Arbeitnehmer schlichtweg zweimal den Zug verpasst.

So oder so solltest du aber daran arbeiten, dass das nicht passiert. Gut sieht das nämlich nie aus.

SophieChiara
Fragesteller

Also für die Zug-Verspätung war der Grund: wegen einer technischen Störung auf der Fahrstrecke. Mehr bzw. genaueres konnten die leider nicht sagen.