Lautes Knacken in der Leiste = Schambeinentzündung?

2 Antworten

Hallo! Knackt es so sind eher Knochen im Spiel aber bei den Schmerzen in der Leiste habe ich eine andere Vermutung.  denn ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein.

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen.

Eine einfache Adduktionsübung zur Feststellung einer Leistenverletzung ist, einen Gegenstand, der etwas Gewicht hat, z.B. einen Medizinball oder ein dickes Buch , zwischen deine Beine zu klemmen. Versuche, ihn durch sanftes Zusammendrücken der Beine zu pressen. Wenn dir das wehtut, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Leistenzerrung.

Ein Leistenbruch kommt auch in Frage aber dann muss es einen ertastbaren Knubbel geben

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Hallo kami1a,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Richtig, wenn ich einen Ball zwischen die Beine stecke und dann drücke ist der Schmerz vorhanden! Aber müsste eine Leistenzerrung mit der Zeit nicht besser werden? Bzw. ist sowas mit MRT nicht erkennbar? Weil die Schmerzen ziehen auch ordentlich ins Schambein, also Leistenschmerzen beim Druckaufbau und Schmerzen im Schambein beim z.B. Anspannen der Bauchmuskulatur!

Am meisten verwirrt mich das Knacken, aber damit können die wenigsten was anfangen.

Trotzdem vielen, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen

@Dafuq11

Du wirst wieder zum Arzt müssen. Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig. Und es bleibt immer auch noch die Möglichkeit einer Untersuchung in einer Sportklinik

Und lass Sport solange das nicht abgeklärt ist

eine schambeinentzündung ist durch mrt eindeutig und sehr einfach zu diagnostizieren. der radiologe wird schon recht gehabt haben. ich leide selber zur zeit unter einer schambeinentzündung und die schmerzen sind normal. es ist eine langwierige und sehr hartnäckige verletzung. überlege mal profis wie mario götze, bellarabi, reus usw haben durch diese verletzung über 5 monaten pausieren müssen, wenn man bedenkt mit welche ärzten sie arbeiten... du brauchst sehr viel geduld