Entschuldigung für die Schule bei einem Krankenhausbesuch?

5 Antworten

Sie ist also nach Schulschluss ins Krankenhaus gekommen - da braucht es für diesen Tag keine Entschuldigung.

Für den Montag würde ich einfach "entschuldige meine Tochter für den 22.05." schreiben.
Sollte sie - was ich nicht hoffen will - länger im Krankenhaus bleiben müssen, kann immer noch eine Bestätigung besorgt werden.
Kommt sie aber im Laufe des Montag / Dienstag wieder raus, gäbe es nur eine knapp gehaltene Entschuldigung.

Ohne Begründung - braucht die Schule nur zu interessieren, wenn es sich um eine hoch ansteckende Infektion handelt.

Wenn die Tochter Montag noch im Krankenhaus bleiben muss oder an dem Tag erst später entlassen wird, so rufe Montag vor Schulbeginn im Sekretariat an und sage Bescheid. Die informiefen dann den Klassenlehrer. Später bekommst du vom Krankenhaus Papiere, die bescheinigen wielange sie dort war.

Mach dir eine Kopie und lege sie deinem Schreiben bei. Im Schreiben entschuldigst du das Fehlen von bis mit Hinweis auf den Krnkenhausaufenthalt. Fertig

Vielen Dank aber mit der Formulierung des Schreibens meine ich etwas in der folgenden Art :

Sehr geehrte Frau xxxxx,

hiermit....

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

@Bertsaaa

Ok sorry. Es gibt Schulen, die haben ein Entschuldigungsschreiben zum Download, das man dann nur ausfüllen muss. So war es bei allen Schulen meiner Kinder... Wenn das bei der Schule deiner Tochter nicht so ist, dann schreibst du:

ENTSCHULDIGUNG (als Überschrift)

Dann als Text: ich entschuldige meine Tochter NAME vom DATUM bis DATUM. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes konnte sie nicht am Unterricht teilnehmen.

WOHNORT, DATUM

DEIN NAME ALS UNTERSCHRIFT

-das ist vollkommen ausreichend- wichtiger ist aber, die Schule am 1. Fehltag vor Unterrichtsbeginn anzurufen, Name und Klasse nennen.

aufgrund einer Krankheit nicht zur Schule kommen kann.

Was für eine Aufenthaltserlaubnis willst du deiner Tochter denn geben?

*Aufenthaltsbescheinigung und der Klassenlehrerin

Meine Mutter hat früher immer die Schule telefonisch informiert wenn ich während der Schulzeit Arzttermine (auch im Krankenhaus) hatte bzw. wenn ich im Krankenhaus bleiben musste. Hinterher gab es dann eine Bescheinigung/Attest von der Kinderklinik oder dem jeweiligen Arzt, die ich dann bei unserer Absensenheftführerin abgeben musste.

Sehr geehrte Frau ...,
Meine Tochter .... musste vorübergehend wegen ... (wenn sie es wollen) ins Krankenhaus. Ich werde ihnen die Krankenhaus Bescheinigungen noch nachreichen. Sie wird am .... wieder in der Schule erscheinen.

Danke für ihr Verständnis

.....