Kann man sich selber aus dem Krankenhaus entlassen?

11 Antworten

Du kannst dich eigentlich immer selbst entlassen. Nach einer OP halte ich das aber für keine gute Idee. Es können in den ersten Tagen nach der OP ja KOmplikationen auftreten. Im Krankenhaus können die Ärzte dann schneller reagieren, als wenn du zu Hause bist.

Wenn du das unterschreibst und natürlich auf eigenen Risiko machst, kannst du das natürlich machen.

Allerdings ist es tatsächlich erst dann "sinnvoll", wenn du vernünftig wieder am Leben teilnehmen kannst. Ich meine damit, dass du quasi ohne "Aufsicht" auch deine Gesundheit nicht in Gefahr bringst.

Die meisten die sich selber entlassen machen das meiner Meinung nach in einem Stadium, wenn es eh nur noch um ein bis zwei Tage geht und die Ärzte sich das gerne noch täglich anschauen wollen. Das kann man dann sehr oft aber auch mit einem Arztbesuch erledigen.

Man kann sich gegen den Rat der Ärzte, auf eigene Verantwortung entlassen lassen. Das ist aber ein hohes Risiko und nicht empfehlenswert.Was ist, wenn etwas passiert?

sicher kannst du dich selbst entlassen musst nur eine eigenverantwortungserklärung unterschreiben ,wenn es dir gut geht warum sollte jemand dewegen böse sein

Die Krankenhäuser passen schon auf, dass keiner zu lange bleibt. Wenn es nicht nötig ist, dass der Patient noch zur Beobachtung bleibt, dann machen sie es gleich ambulant. Übernachtungsgäste bringen keine Kohle und machen nur Arbeit.

Man kann sich auf eigene Verantwortung entlassen und muss dafür auch unterschreiben. Wenn die Ärzte einen gerne noch eine Nacht dabehalten würden, dann sollte man das vielleicht auch tun. Wenn Du nachts zu Hause Komplikationen hast, ist der Weg ins nächste Krankenhaus erst einmal zu bewältigen zumal dann vielleicht auch die Kosten des Rettungswagens an die hängen bleiben.