Kann man sich selber aus dem Krankenhaus entlassen?

5 Antworten

Du kannst natürlich auf eigene Verantwortung gehen, aber zu empfehlen ist es nicht! Im übrigen schmeißen die Krankenhäuser ihre Patienten im allgemeinen lieber früher als zu spät raus, weil die Krankenkassen nur noch Festbeträge für Behandlungen zahlen.

Wenn du das unterschreibst und natürlich auf eigenen Risiko machst, kannst du das natürlich machen.

Allerdings ist es tatsächlich erst dann "sinnvoll", wenn du vernünftig wieder am Leben teilnehmen kannst. Ich meine damit, dass du quasi ohne "Aufsicht" auch deine Gesundheit nicht in Gefahr bringst.

Die meisten die sich selber entlassen machen das meiner Meinung nach in einem Stadium, wenn es eh nur noch um ein bis zwei Tage geht und die Ärzte sich das gerne noch täglich anschauen wollen. Das kann man dann sehr oft aber auch mit einem Arztbesuch erledigen.

Die Krankenhäuser passen schon auf, dass keiner zu lange bleibt. Wenn es nicht nötig ist, dass der Patient noch zur Beobachtung bleibt, dann machen sie es gleich ambulant. Übernachtungsgäste bringen keine Kohle und machen nur Arbeit.

Man kann sich auf eigene Verantwortung entlassen und muss dafür auch unterschreiben. Wenn die Ärzte einen gerne noch eine Nacht dabehalten würden, dann sollte man das vielleicht auch tun. Wenn Du nachts zu Hause Komplikationen hast, ist der Weg ins nächste Krankenhaus erst einmal zu bewältigen zumal dann vielleicht auch die Kosten des Rettungswagens an die hängen bleiben.

Gehen kannst du wann du willst. Ein Krankenhaus ist schließlich kein Gefängnis ;)

Allerdings würde ich dir raten, auf die Meinung der Ärzte zu vertrauen. Die wissen sehr genau was sie wann zu tun haben... im Gegensatz zu dir ;)

Also lass es nicht drauf ankommen und bleib lieber einen Tag länger im KH als einen zu wenig

Du kannst dich eigentlich immer selbst entlassen. Nach einer OP halte ich das aber für keine gute Idee. Es können in den ersten Tagen nach der OP ja KOmplikationen auftreten. Im Krankenhaus können die Ärzte dann schneller reagieren, als wenn du zu Hause bist.

Was möchtest Du wissen?