Inhalieren nach NNH Operation?

2 Antworten

Hier sind bestimmt keine Ärzte, die sitzen noch in der Praxis. Aber folge dem Rat deiner Ärztin....

Beim Spüllen läuft viel Wasser durch die Nase, da können sich noch nicht verheilte Wunden "Auflösen", Verkrustungen lösen sich auf, die eigentlich die Heilung fördern sollen.

Irgendwie total einleuchtend....ist dann wohl einfach zu viel Wasser....das andere wird ja vernebelt!

Hallo Marko! Wann war die Operation denn genau? Das mit dem Nasenduschen nach OP ist von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. Es gibt Krankenhäuser, die ihre Patienten schon während des stationären Aufenthaltes die Nase spülen lassen, andere verbieten das für 3 Wochen. Das Inhalieren mit heißem Dampf hat den Nachteil, dass durch Hitze die Nachblutungsgefahr größer ist, deswegen halte ich persönlich das für nicht so sinnvoll, aber Du weißt ja, wie es ist: zwei Ärzte, drei Meinungen... ich denke, mit Deinem PariBoy machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Die Nasenspülungen können direkt nach der Operation, also in den ersten zwei Wochen, sehr unangenehm sein und man muss, noch mehr als sonst, darauf achten, dass die Salzkonzentration im Wasser genau stimmt, sonst kann es extrem schmerzhaft sein. Spülen mit Nasendusche geht auch oft nicht so gut, besser ist, kleine Mengen aus der hohlen Hand durch die Nase hochzuziehen. Wenn man das vorsichtig macht und nicht so häufig (also höchstens 3-4/d), kann dann eigentlich auch nichts passieren. Ich würde das Wasser aber auf jeden Fall vorher aufkochen, damit es "steril" ist und benutzen, wenn es in etwa Körpertemperatur hat. Das ist zwar schon sauber, wenn es aus der Leitung kommt, aber sicher ist sicher. Aber man hat Dir ja sicher auch gesagt, dass Du jetzt nach der OP regelmäßig zu Deinem HNO musst - die Nachsorge ist das A und O!! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, gute Besserung!

Hallo! Danke für die Antwort. Ich hab noch 2 Tage Nachsorge im Krankenhaus...quasi Nachstationär. Da musste ich heute auch mit nem Pari Boy inhalieren....also kann ich das ja wohl zuhause auch. Danach wurde allerdings nicht sehr zimperlich abgesaugt. Dann kam auch etwas Luft. Setumschienen machen etwas Sorgen .... das sieht aus, als würde sich was entzünden, da die Haut schon drüberwächst und immer schön in die Schienen reibt. Sieht das morgen noch so aus, müssen die bereits morgen raus.....viel zu früh also. Heul....das ist mittlerweile die 2. OP und letztes Mal hat sich das Septum einfach wieder verschoben....Gerade wenn man die zu früh rausnimmt kann das ja wieder passieren....