Ist eine Stirnhöhlenentzündung gefährlich?

9 Antworten

Ja, das ist gefährlich. Du solltest deshalb heute schon mit der Behandlung beginnen.

Der HNO-Arzt würde dasselbe sagen: Besorge Dir gleich in der Sonntagsapotheke eine Packung Gelomyrtol.

Das in der Stirnhöhle angesammelte Sekret muss abfließen können. Mit Gelomyrtol wird es durch hochwirksame ätherische Öle dünnflüssig. Gelomyrtol wirkt außerdem leicht antibakteriell durch die ätherischen Öle und weil sich die Entzündungsbakterien nur unter fest sitzendem Schleim vermehren können. Zum HNO-Arzt musst Du morgen sowieso, aber die nächste Nacht wird besser, wenn Du heute schon mit dem Gelomyrtol anfängst. Es wird über den Verdauungstrakt aufgenommen und über das Blut in den Schleimhäuten freigesetzt, auch aus der Lunge.

 - (Gesundheit, Krankheit, Schmerzen)
rahel
Fragesteller

Ich habe Sinupret zu Hause, käme das dem gleich? Ich komme heute nämlich schlecht zur Apotheke.

evaness  09.01.2011, 16:36
@rahel

Sinupret ist immer gut, aber die stark schleimverflüssigende

Wirkung hat es nicht. Gelomyrtol ist da wesentlich wirksamer.

Emelina  09.01.2011, 22:30
@evaness

Mit Gelomyrtol habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Sinupret ist auch nicht schlecht. Wichtig ist viel (heiße Getränke) zu trinken, damit der angesammelte Schleim sich besser verfüssigen und durch die Nase abfließen kann.

Ja es ist gefährlich, wenn du solche Schmerzen hast solltest du unverzüglich in die Notaufnahme und nicht bis morgen warten. Du brauchst sofort Antibiotika und Solmucol 600mg das verflüssigt den verhockten Schleim und lässt ihn ablaufen in den ersten Tagen kannst du 2x täglich davon nehmen. Viel trinken, dass auch genügend Flüssigkeit da ist, dass es wirken kann. Leider wird das nicht immer verschrieben, aber es bringt am meisten Erleichterung. Kostet auch nicht viel. Inhalieren mit Nasabol oder physiologischer Kochsalzlösung. 9g Salz/1Liter kochendes Wasser, mit dieser Lösung kannst du auch die Nase spülen. Den Kopf schräg über's Lavabo halten, ein Nasenloch zuhalten und mit einer Einwegspritze 10-20ml hochspritzen nicht zu schnell. Gute Besserung!

Hallo. Der Vorschreiber hat recht, wenn man nichts dagegen unternimmt kann es chronisch werden. Und diese Schmerzen möchte man doch nicht wirklich haben. Die einzeige Möglichkeit die dir bleibt ist der HNO Arzt aber du kannst trotzdem schon etwas machen. mache dir einen Topf heißes Wasser mit salz und inhaliere. Dies kann am Anfang schmerzhaft sein, manchmal hat man das gefühl, dass es knackt. Wiederhole es bis du eine Erleichteung hast. Habe selber 4 mal inhallieren müssen. Um den ganzen Vorzubeugen gibt es ein sehr gutes pflanzliches Medikament "Gelomyrthol forte" ist frei in der Apotheke erhältlich auch etwas kostenintensiv aber damit habe ich ruhe. Musst du nehmen wenn der Schnupfen beginnt. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir gute Besserung.

Lijenna

Hallo rahel,

ob deine irrsinnigen Schmerzen von der Nebenhöhle stammen oder andere Ursachen haben, muss unbedingt geklärt werden.

Sind es Nebenhöhlenschmerzen, dann muss man baldmöglichst zum Arzt. Unbedenklich sind sie auf keinen Fall. Die Entzündung kann in die Nachbarschaft vordringen und dort sehr unerfreuliche Komplikationen hervorrufen.

Also ab zum Arzt! Bei unerträglichen Schmerzen Bereitschaftsdienst in Anspruch nehmen!

Gruß Kerber