Harnstein Nierenstein Was tun?

6 Antworten

Erste Gegenfrage: Hast Du den Stein aufgehoben? Falls ja, würde es Sinn machen, ihn zum Arzt zu bringen damit festgestellt werden kann, welche Art von Stein es ist. Es gibt drei Arten von Steinen, die unterschiedlich medikamentös behandelt werden können. Im günstigesten Fall handelt es sich um 'Struvit'. Hat sich erst einmal ein Stein gebildet, bleibt bei unveränderter Lebensweise (z.B. Ernährung) die Gefahr bestehen, dass sich auch zukünftig wieder ein Stein bildet.

Wer nicht den Arzt aufsuchen möchte, kann sich in der Apotheke rezeptfrei "Blemaren N" kaufen. Habe ich damals vom Arzt verschrieben bekommen und setze es nun freiwillig, zur Vorbeugung, alle paar Jahre mal ein.

2016Frank  26.04.2016, 01:13

Nachtrag, der leider in der Bearbeitungszeit nicht mehr berücksichtigt wurde:

Viel trinken wurde bereits in anderen Antworten erwähnt. Alkohol
reduzieren ist immer hilfreich, Fleischgenuss etwas runterfahren,
möglich nichts geräuchertes Essen und Vorsicht z.B. mit Nüssen.

In jedem Fall: Alles Gute und Du hast Glück gehabt, dass der Stein so rauskam. Bei mir lag eine Blockade des rechten Harnleiters vor. Das bedeutete: Höchste Zeit, um ein Versagen der Niere zu verhindern.

Google mal "Nierenerkrankungen Sendung" und schau dir den Film in der ARD Mediathek (komplett) an.

Strangexsoul
Fragesteller

Sehe ich mir gleich an danke! Kann jetzt eh nicht mehr schlafen :/

WosIsLos  26.04.2016, 00:46
@Strangexsoul

O.K. und schreib dir auf, welche Tips der PD gibt, um diese Probleme zu vermeiden.

Du hättest den Stein auffangen sollen, damit ein Urologe die Zusammensetzung bestimmen kann. Je nach Zusammensetzung des Steins gibt es geeignete Diät oder Medikamente. Auf jeden Fall viel Trinken, so dass erst kein Stein entstehen kann.

He , noch mal zum Arzt , viel trinken , darfst ich fragen wie alt Sie sind ,? Frage nur da es eine gute Idee ist mal trampulin zu springen , oder sie gehen mal in eine Physio ihrer Wahl , und Fragen ob sie mal auf die Rüttelplatte gehen können ( viprationsplatte, da halt mal ne Private Dienstleisting nutzen ). Sonst wenn keine weiteren Erkrankungen dazu kommen , wie Knochendichteschwund und wäre es mal zu hüpfen ganz gut ( dies aber nicht wenn ein erhöhtes Sturzgefahr , Bwz. Knochendichteschwund auch Osteoporose genannt ist vorhanden ist ) ansonsten hilft auch viel Bewegungen , viel trinken ,wurde ich trotzdem nebenbei machen , trotzdem zum Arzt. Ihm fragen ob er noch mal gucken kann ob noch mehr Steine da sind

ouch, das sind schmerzen.....du musst mega viel trinken, aber trotzdem nochmal zum arzt und das mit dem stein erzählen, vielleicht wird ja dann endlich mal ein ultraschall deiner harnwege gemacht.....du hast jetzt vielleicht einen stein ausgepieselt, aber wenn da noch steine sind, die zu groß sind, müssen diese evtl. zertrümmert werden, damit du sie ausscheiden kannst