Blinddarmentzündung, unauffällige Blutwerte?

4 Antworten

1.) Ultraschalluntersuchungen sind häufig sehr sicher - u. a. auch, weil in den letzten Jahren auch die Ultraschallgeräte selbst sehr gut geworden sind. Ich persönlich denke, dass aber nicht nur diese Ergrbnisse zur Beurteilung "zu Rate gezogen" werden - ist bei Ihnen ja auch so geschehen (mit zusätzlicher Beurteilung der Blutwerte).

...Zudem sitzt auch noch der Risikofaktor "Mensch" vor dem Bildschirm. Evtl. "Falschinteprationen" der Untersuchungsergebnisse soll es zwar nicht geben - Aber sie sind auch nicht vollständig ausgeschlossen. Bringt ein Ultraschall bspw. kein schlüssiges Erhebnis, werden mitunter auch andere bildgebende Verfahren eingesetzt, wie ein CT.

...Hier zu fragen, welches Verfahren im Vergleich sicherer (Ultraschall oder Entzündungswerte) ist meiner Meinung nach - in diesem Zusammenhang - nicht pauschal zu beantworten.

2.) Es kommt vor, dass Leute an einer Appendizitis erkranken, und keine erhöhten Leukozyten und/oder CRP haben. Dies ist aber eine Rarität.

...Darum wurden Sie auch wieder entlassen, da Sie ja in diesen drei Blutabnahmen gar keine Erhöhung der Entzündungswerte hatten und keine Schmerzen mehr. Ihr Befund fiel dann vermutlich wohl eher mehr in die Kategorie "Blinddarmreizung", oder eine -Entzündung, die (noch) keinen operativen Eingriff erforderte.

Hier noch einige Infos:

https://www.dr-gumpert.de/html/blinddarmentzuendung.html

...Haben Sie jetzt wieder Beschwerden/Schmerzen, sprechen Sie morgen nochmals Ihren Arzt darauf an, wenn Sie da sowieso hingehen. Hören Sie sich dessen Meinung dazu an, und lassen Sie sich auch noch einmal untersuchen, falls nötig (was evtl. sein kann, womöglich auch eine weitere Überweisung ins Krankenhaus).

...Sollte sich die Thematik in der Nacht jedoch plötzlich dramatisch verschlechtern, bezügl. der Beschwerden, zögern Sie nicht und gehen Sie bitte gleich ins Kh!

...Alles Gute!

Ich würde sagen. Wenn man auf dem Ultraschallbild etwas gut erkennen kann. Is es sicherer als Blutwerte. Die können leicht mal verfälscht sein.

Meine Mutter hate damals weder Fieber. Noch großartig veränderte Blutwerte.

An deiner Stelle würde ich morgen zu nem anderen Arzt gehen. Zweitmeinungen sin grad bei so was immer gut.

Alles Gute

Hatte auch jahrelang immer wiederkehrende Bauchschmerzen. Erst der dritte Facharzt kam auf die Idee dass es vielleicht der Blinddarm sein könnte. Auf den Verdacht hin ging ich ins Krankenhaus und der Blinddarm kam raus - danach hatte ich nie wieder Bauchschmerzen. Die Ursache war eine chronische Blinddarmreizung und die ursächliche Ursache Stress.

Der Bilddarm kann ja auch entzündet sein ohne das er raus muss. Dann wird die entzündung mit Schmerzmittel und Entzündungshemmee behandelt. Das hat man bei dir getan.

Dann kann der Bilddarm auch anschwellen, aber er schwillt auch wieder ab. Die Blutwerte sind richtungsweisend für den Arzt.

Bilal511
Fragesteller

Dann sollten ja auch die Schmerzen nachlassen. Ich habe jetzt noch leicht ziehende Schmerzen im rechten Unterbauch. Diesesmal mit leichter Übelkeit. Beim Liegen mit rechtem angewinkelten Bein über Kreuz werden die Schmerzen ein Spur spürbarer. Morgen bin Ich eh wieder beim Arzt. Mal schauen wie es weitergeht.

Csarasz  02.04.2018, 22:57
@Bilal511

Ja schaust mal was sie dazu sagen. Das ganze ist jetzt wie lange her, 4 Tage? Ist ja eigentlich logisch dass der Bilddarm noch nicht komplett abgeheilt ist. Und wenn du den Schmerz provozierst, dann kann er ja nicht abheilen, weil er immer wieder gereizt wird.

Hör dir an was die Ärzte sagen. Wenn deine Leukos morgen hoch sind, dann wird er sowieso raus genommen. Wenn deine Leukos unauffällig sind, dann bleibt er drin und wird evt. weiterhin mit Entzündungshemmer behandelt.

Bilal511
Fragesteller

So es ist lange her, aber der Blinddarm war gestern doch akut entzündet mit erhöhtem Leukos und Verdickung des Blinddarms. Wurde operiert. Das Blinddarm ist doch nicht abgeschwillt. Es hat sich laut Ultraschall bis zu 1cm verdickt. Komisch nur dass Ich einen Monat lang nur leichte Schmerzen im rechten UB hatte. Gestern jedoch traten dieselbe Beschwerden auf, diesmal stärker.