Kann man sich eine Blinddarmentzündung einbilden?

3 Antworten

was immer so gern verwechselt wird: psychosomatisch mit einbildung. man kann sich keine bauchschmerzen einbilden, aber durch z.b. stress kann man bauchschmerzen bekommen. beispiel für eine psychosomatische reaktion: lippen-herpes-blase - diese kann durch ekel entstehen (siehe z.b. packungsbeilage zu herpes-salbe). die blase bildet man sich nicht ein, sie ist real. aber sie ist aufgrund eines psychischen vorgangs (wegen des ekelgefühls) entstanden. aber auch nicht absichtlich, d.h. man dachte jetzt nicht daran, herpes bekommen zu müssen und hat es sich so quasi ins gesicht gezaubert.

deine schmerzen müssen keineswegs psychosomatisch gewesen sein. denn du hattest die schmerzen zuerst und erst danach die angst. also können deine schmerzen von etwas organischem gekommen sein z.b. blähungen.

psychosomatisch wären deine schmerzen wahrscheinlich, wenn du öfter nach stress bauchschmerzen hättest.

Normal! Ansonsten bin ich auch krank, was ich stark bezweifle.

Deine Angst ist absolut begründet - mal angenommen, es wäre Blinddarm gewesen, hätte das tödlich ausgehen können. Du hast dich vorher gut gefühlt, und dann waren da schmerzen. Klar, man überlegt was denn da so sein könnte - und stellt fest, dass es der Blinddarm ist, und das sorgt dafür, dass dein Selbsterhaltungstrieb aktiv wird. Das ist menschlich, absolut.

PS: Mach dir keine allzu großen Sorgen, wenn das nochmal auftritt, oder so bleibt, können Blähungen oder ein fieser Muskelkater bis Bauchmuskelfaserriss sein, dass wars bei mir damals - es gibt ein paar Schnelltests, die kannst du googlen. Wenn die Positiv sind (was nicht unbedingt heißt, dass du wirklich gefährdet bist, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass man sich auch sowas einbilden kann, einfach aus Angst und Zweifel.), sofort zum Arzt - und hey, wenn du dir nicht sicher bist, lieber zweimal gefahren als einmal gestorben..

Gute Besserung dir noch!

Du kannst dir alles mögliche einbilden. Gerade Bauchschmerzen sind sehr häufige psychosomatische Schmerzen. Sprich mit deiner Psychologin darüber. Und ab und zu mal ohne Notarzt und Krankenhaus zum Arzt- da spricht ja nichts gegen- aber nicht gleich so überreagieren und immer gleich ins Krankenhaus rennen.

Die haben es untersucht und nichts gefunden- also ist da nichts akutes.