Habe ich eine Blinddarmentzündung, oder nicht?

5 Antworten

Klassisch sind bei einer Appendizitis Symptome vor allem im Unterbauch lokalisiert, wo genau hängt auch von der Lage des Wurmfortsatzes im Körper ab, die unterschiedlich sein kann. Nachdem der Schmerz im Magen-oder Nabelbereich begonnen hat, wandert er innerhalb weniger Stunden in den unteren Teil des rechten Unterbauchs und verstärkt sich dort.Insbesondere beim Gehen können sich die Schmerzen plötzlich intensivieren. Eine typische Untersuchungsmethode ist es deshalb auch, Patienten einmal hüpfen zu lassen und zu schauen, ob das schmerzfrei geht.Die Körpertemperatur steigt bei einer Blinddarmentzündung auf bis zu 39 Grad, sehr hohes Fieber ist dagegen selten. Manchmal erhöht sich auch der Puls und es kann zu Nachtschweiß kommen.Übelkeit und Erbrechen begleiten den Schmerz als weitere Symptome einer Blinddarmentzündung.

Du allerdings schon richtig gesagt hast, ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

Wenn es dir morgen nicht besser geht, solltest du zum Arzt.

Danke für deine ausführliche Antwort! Sollten die Schmerzen morgen früh stärker geworden sein, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!

@Giga13

...ja das solltest du dann auf jeden Fall machen. Vllt. versucht du einen Kamillentee zu trinken, schaden tut es sicher nicht Ich wünsche dir gute Besserung. Lg

Wenn du dein rechtes Bein anwinkelst und es richtig weh tut/es gar nicht geht vor schmerzen könnte es sein, dass es eine Blinddarmentzündung ist. Ich würde allerdings davor auf alle Fälle zum Arzt.

Übelkeit ist kein eindeutiger Hinweis auf eine Blinddarmentzündung. Es wird elendig weh tun wenn Du wirklich eine Blinddarmentzündung hast. Dann wäre es aber sinnvoll, nicht weiter auf gutefrage nach Ferndiagnosen zu fragen, sondern zu einem Arzt zu gehen. Darüber hinaus ist es eine bessere Idee vielleicht einfach mal nach "Symptome Blinddarmentzündung" zu googlen (wo ausführliche Ergebnisse kommen) statt Infos mit Halbsätzen hier zu bekommen.

Danke trotzdem, aber du hast wohl Recht.

Wenn du mit der Hand da reindrückst wo es wehtut, dann tut dass bei einer Blinddarmentzündug tierisch weh. Wenn nicht dann sind es wohl nur Bauchschmerzen.

Fühlt sich ganz normal an, der Schmerz wird nicht stärker.

Taste mal an der Stelle die weh tut, drück leicht zu und lass dann los .. Ist der Schmerz beim loslassen größer?

Hast du beim bewegen der Beine Schmerzen? Die größer werden umso näher die Beine an deinem Oberkörper sind?

Mess dein Fieber bitte mal im Mund und Anal (bitte vers. Messgeräte), ist die Anale Temperatur höher als die im Mund ist eine Entzündung wahrscheinlich.

Drücken und loslassen zeigt keinen Unterschied, die Schmerzen werden nicht stärker. Meine Beine kann ich auch bewegen. Habe leider gerade kein Thermometer zur Hand :(

@Giga13

Ich denke eher nicht dass du eine Blinddarmentzündung hast, du solltest das ganze aber dennoch die nächsten Stunden beobachten. Wenn die Intensität zunimmt solltest du ins Krankenhaus fahren um es abklären zulassen da eine Blinddarmentzündung eine Lebensbedrohliche Situation darstellen kann.

Wenn es nicht der Blinddarm ist wirst du auch wieder nach Hause gehen dürfen ..

Du solltest dich aber jetzt ablenken um objektiv zu sehen wie es sich Entwickelt .. Wenn du jetzt dauernd rumfragst und googelst dann beeinflußt die Psyche ggf. die Schmerzintensität und Symptome.

Das habe ich ja noch nie gehört,dass man ne Entzündung durch einen Temperaturunterschied in Mund und Hintern feststellen kann. Wieso sollte dass so sein ?

@Parabrot

Das kann ich dir nicht erklären Parabrot. Das wurd mal mit einer Ex von mir im Krankenhaus so gemacht.

@Parabrot

Habe das auch schon irgendwo gehört, dass das Risiko auf eine Entzündung höher ist, wenn die Temperaturdifferenz größer als 1°C ist.

@BekirC

Orale/axilläre rektale Temperaturdifferenz  >1 grad ist eher veraltet. (Grund: höhere Temperatur in der Nähe der Entzündung)